Warum heißt es Krankenschwester aber nicht Krankenbruder?

16 Antworten

Im Mittelalter war die Pflege zunächst bei den Mönchsorden, also Männern. Anders als hier angenommen wird, waren es eher nicht Nonnen, weil den wenigen weiblichen Orden anfangs nahe gelegt wurde, nicht in der öffentlichkeit zu wirken. Frauen sollten züchtig verborgen bleiben und gar nicht arbeiten.

Alle Ritter- oder Kreuzfahrerorden begannen mit der Krankenpflege! Weshalb Johanniter & Co ja auch heute wieder im Sanitäts- und Rettungswesen sind. Und in den Ritter-Orden waren ausschliesslich Männer!

Allerdings wuchsen die Orden schneller an, als die Spenden zum Unterhalt der Nonnen ausreichten, und so begaben sich auch Nonnen zunehmend in Tätigkeiten, mit denen sie nützlicher für die Gesellschaft wurden als nur durch Beten. So konnte man auch eher Spender überzeugen, dass es sinnvoll war, für Nonnen-Orden zu spenden.

In der Neuzeit wurde die Krankenpflege zur Frauendomäne, weil Männer in erster Linie in anderen Tätigkeiten eingesetzt wurden, die genug Geld brachten, um Familien zu ernähren (was ihre Aufgabe war) und "Caritatives" dann übrig blieb. Das war meist nur Ehrenamt oder wurde dann eben in katholischen Regionen von Orden versehen.

Zudem expandierte Krankenpflege besonders im Krieg, und da war sie dann erst recht Frauenaufgabe, weil die Männer ja nach Möglichkeit Soldaten wurden.

Lilly2643  04.02.2013, 20:41

Interessante Ausführung. Aber sie erklärt nicht, warum man nicht Krankenbruder sagt.

Im Gegenteil. Eigentlich müsste es nach dieser Erklärung erst recht Krankenbruder heißen, da die Mönche ja auch als Bruder bezeichnet werden, genauso wie man zu Nonnen Schwester sagt.

Warum sagt man es nun also trotzdem nicht?

anonlikestrains  04.02.2013, 23:22
@furyfist

Natürlich wird die Frage in dem Text beantwort. Man muss natürlich in der Lage dazu sein selbst Schlüsse zu ziehen und das Gelesene zu verarbeiten.

Der Beruf der Krankenschwester entstand in der Neuzeit und zunächst hatten nur ausschließlich Frauen bzw. Nonnen diesen Beruf. Also lag der Begriff Schwester (anderer Begriff für Nonne) nahe. Mit der Zeit stiegen auch immer mehr Männer in den Beruf ein, der tradionelle Begriff Krankenschwester (abgeleitet von den Nonnen) wurde nach wie vor für Frauen beibehalten. Allerdings lag es fern Männer in diesem Berufsstand ebenfalls einen religiösen Begriff zu geben, da der Glaube und das Christentum zu dieser Zeit bereits keinen festen Platz mehr in der Pflege hatten. Zumindest nicht mehr so ausgeprägt wie damals, somit werden Männer einfach als Pfleger bezeichnet und nicht als Bruder.

Nazuga  05.02.2013, 08:16
@anonlikestrains

ehm... Im Mittelalter war die Pflege zunächst bei den Mönchsorden, also Männern. Wo ist da der zusammenhang?

kahalla  05.02.2013, 10:13
@Lilly2643

Nun vielleicht dieses. Das Berufsbild er Krankenschwester wurde festgelegt, als es eben kaum männliche Pfleger gab, sondern ein Großteil der Pflegetätigkeit von Frauen ausgeübt wurde. Schließlich haben Nonnen auch in Kindergärten gearbeitet und in den 50 ern und 60 ern gab es eben noch typische Frauenberufe. Zum Beispiel hättest du damals keinen einzigen Mann an der Supermarktkasse gefunden, keinen einzigen "Krankenbruder" im Krankenhaus, keine männlichen Krankengymnasten. Aber auch kein einzige Busfahrerin, keine Bauarbeiterin oder Schreinerin. Immerhin gab es in den 70 er und 80 er Jahren so etwas wie eine Emanzipation der frauen. frauen vernetzten und organisierten sich und haben sehr viele Mämnnerberufe "erobert". Die Emanzipation ist keine inzwischen gealterte Frau namens Alice Schwarzer, sondern hat erhebliche gesellschaftliche Veränderungen gebracht, zu denen die alten Bezeichnungen heute nicht mehr passen. Immerhin hat man das "Fräulein" abgeschafft, das unterstellte, das eine unverheiratete Frau eben gar keine Frau war, sondern ein Diminuitiv. Es gab aber, außer in Emanzipatorischen Romanen aus der Zeit niemals ein "Herrlein". Außer in der Modebranche wo das Männlein als Mannequin wiederum Frauen bezeichnet. Deine Frage ist berechtigt, wenn man davon ausgeht, das unsere Welt logisch und fest gefügt ist, da sie aber das nicht ist und unser leben täglich mit tausend Widersprüchen klar kommen muss ist auch der von dir angefragte nichts besonderes.

Krankenschwester ist noch aus alten Zeiten, wo die "Schwestern" das ganze gemacht haben ;). Krankenbruder gibt es sicherlich auch, hat sich nur nicht in die Gegenwart überlebt ;).

Offiziell heißt das übrigens KrankenpflegerIN

nursesandra  05.02.2013, 09:38

Gesundheits-und Krankenpflegerin! Aber das nutzt kein Patient. Alle sagen Schwester-und so fühle ich mich auch. Ich habe sogar, kurz bevor die neue Bezeichnung eingeführt wurde, erlebt, wie manche versuchten aus uns Schwestern eine Frau Meiermüllerschulze zu machen....gruselig! Du bist so nah dran an dem Patienten und seinem Körper, seiner Seele, da ist es doch das passendst, sich als Schwester zu bezeichnen!

Mit der Novellierung des Gesetzes über die Berufe in der Krankenpflege (Krankenpflegegesetz – KrPflG) aus dem Jahre 1985 durch Beschluss des Bundestages im Juli 2003 trat am 1. Januar 2004 das vierte KrpflG der Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Dabei wurde für die nach dem 1. Januar 2004 ausgebildete Pflegefachkräfte eine neue staatlich geschützte Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger eingeführt, die die bisherigen Bezeichnungen Krankenschwester (welche noch aus dem alten christlichen Ordensschwesterwesen stammt) beziehungsweise Krankenpfleger ablöste.

Quelle:wikipedia

Es war ursprünglich ein Frauenberuf, Männer übten diesen gar nicht aus. Heute ist es begrifflich geändert.

Lilly2643  04.02.2013, 20:42

Männer übten diesen gar nicht aus.

Kann nach den Ausführungen des "dorfbengels" ja nicht stimmen.

Terezza  05.02.2013, 14:06
@Lilly2643

nicht, seit es ein Beruf ist! Hergott bist du stur und ignorant!

Alte Gewohnheit. Den Begriff der Krankenschwester als Beruf gibt es längst nicht mehr, auch diese Damen sind Pflegerinnen. Der Begriff der Krankenschwester stammt aus der Zeit, als die Krankenpfleger Angelegenheit der Kirche und besonders der Frauen war. Da man sich innerhalb der Glaubensgemeinschaft als Bruder und Schwester anredete, wurde die Krankenschwester daraus. Krankenbrüder gab es nicht, weil die Männen ihre Familien zu ernähren hatten und diesem Beruf nicht antreten konnten, weil die Krankenschwestern für Gottes Lohn, also für lau, arbeiten durften.

Die Begriffe stammen aus dem 9. Jhdt, als Karl "der Große" Mitteleuropa mit Kriegen überzog, wurden in den Klöstern die Verwunderten von Nonnen versorgt.

Ich denke,,es liegt also wohl eher daran,dass früher hauptsächtlich oder fast nur Frauen in diesem Beruf beschäftigt waren. Ausserdem heissen sie heute"Gesundheits-und Krankenpfleger/-pflegerinnen"