Warum heißt es in Französisch: "faire du sport"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus "de le" wird immer du

das hängt davon ab ob da Nomen dahinter männlich ist (im fränzösichen gibt es ja nur nur männlich oder weiblich

ansonsten heißt es de la

Beispiele:

Je mange du pain, (le pain) Je mange de la salade. (la salade) Je viens du jardin. (le jardin) Il joue du piano (le piano) Il joue de la guitare. (la guitare)

sara114
Fragesteller

Vielen Dank :-)

sara114
Fragesteller

Vielen Dank :-) ... für die ausführliche Antwort :-)

Erlärungsbedürftig ist ja eigentlich, warum überhaupt ein "de" und der bestimmte Artikel "le" vor "sport" auftauchen (die dann zu "du" zusammengezogen werden). Dazu liest du am besten in einer Grammatik das Kapitel "Teilungsartikel" nach.

"de le" gibt es nicht, es heisst generell "du".

sara114
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Stimmt!
Zumindest gehe ich davon aus, weil es im Italienischen genauso ist.
de + le wird zu du

De le wird immer zu du gekürzt, das ist einfach so. "De le" n'existe pas.

Maxieu  09.10.2013, 01:38

"De le" n'existe pas.

Vorsicht! Gilt nur, wenn "le" Artikel ist. Tu as oublié de le préciser.

NordlysDK  17.10.2013, 18:54
@Maxieu

Ja, aber beim oben genannten bsp ist das ja der Fall.