Warum heißt es eigentlich "Goldene 20er Jahre"?

9 Antworten

Weil man dazu neigt, die Vergangenheit zu glorifzieren. Sicherlich, die Aufgeschlossenheit neueren Kunststilen gegenüber, die Möglichkeit für Reiche, ihr Leben zu geniessen- der Fortschritt in Medizin und Technik,- die größeren Freiheiten der Frauen - alles das hat wohl dazu geführt, diese Jahre als "golden "anzusehen. Vermutlich werden einige ex-DDR-ler auch die Jahre bis zur Wende als "die" goldenen Jahre des Kommunismus bezeichnen. Aber es ist wohl so, wer davon profitiert, lobt die Zeit, wer darunter leidet wohl kaum. Und mir scheint, es haben mehr Menschen unter diesen goldenen Jahre gelitten .Und denen waren die erreichten positiven Veränderungen egal - vielleicht bis auf die allerwichtigste Tatsache; es war endlich Frieden. Das gilt übrigens auch für die Gegenwart, nur wir vergessen es allzu gern.

Ich denke immer an einen Tanz auf dem Vulkan, wenn ich den Begriff höre. Von einer euphorischen Grundzufriedenheit gehe ich nicht aus. Eher von der Mentalität einerseits nachzuholen, was durch die Kriegsjahre versäumt wurde und gleichzeitig sehr wohl die nächste Katastrophe kommen zu sehen. In diesem Hexenkessel entstand eine einzigartige Atmosphere, die neue Kunstrichtungen, Freiheit brachte. Die aber auch die Augen vor der brauenen Gefahr verschließen ließ. Ganz nett dazu das Musical Cabaret mit Liza Minelli, Michael York und noch ein paar anderen verfilmt.

nach ende des 1.weltkriegs mit all den negativen folgen für deutschland, stabilisierte sich die lage in der neugegründeten republik, die 1918 das kaiserreich ablöste. die jahre 1922-1923 waren durch die hyperinflation noch schlimm. ab 1924 bis zum börsenkrach mit der weltwirtschaftskrise im oktober 1929 war deutschland auf versöhnungskurs mit den erzfeinden england und frankreich. den menschen ging es wieder besser. die wirtschaftskrise beendete diesen prozeß. in der folge gab es 6 millionen arbeitslose. der anfang vom ende ....

Ich denke mal, dass sich das stark auf die kulturelle Blütezeit in der Weimarer Republik bezieht. Denn was in dieser Zeit an kunst und Kultur geboten wurde war einzigartig. Deswegen "golden".

Weil nach den Notzeiten des 1. Weltkrieges die Menschen endlich wieder durchatmen- und sich dem freudvollen gesellschaftlichen Leben widmen konnten!