20er Jahre Musik?

4 Antworten

Du kannst natürlich nicht den Sound der damaligen Zeit mit dem späteren Sound vergleichen.

Müssen deine Lieder originale sein oder dürfen die ggf. etwas aufgepeppt sein? z.B.:  Mambo No.5.  Der Mambo stammt eigentlich aus den 30er, aber der Song hier aus den 90er.

mychrissi
Fragesteller

Können auch aufgepeppt sein :)

Swing war ja eigentlich eher zwischen den Anfang 30er bis in die Mitte 40er populär, zumindest wird diese Zeit als Swing-Ära bezeichnet. Allerdings gab es auch Bandleader, die ältere Songs/Stücke neu im Bigband-Stil aufbereitet haben. Zu meinen Favoriten, was die damaligen Bandleader angeht, zähle ich folgende:

- Cab Calloway

- Glenn Miller

- Benny Goodman

- Count Basie

- Gene Krupa

- Tommy Dorsey

- Jimmy Lunceford

- Duke Ellington

geronimobosch  13.01.2016, 11:56

Ein bekannter Song der 20er, der in den 30ern neu Aufgelegt wurde, wäre zB "Sweet Georgia Brown" von Cab Calloway. Wahrscheinlich meinst Du etwas in der Art?

hach jaa....die Golden 20ies.....es war eine schöne Zeit.....

die Musik damals war ja sehr, sehr facettenreich :

Swing, Schlager, Chigago-Jazz, Zwölftontechnik u.v.m.

bekannte Musiker dieser Ära waren u.a.

- Fred Bird

- Al Jolson

- Fats Waller

- Bessie Smith

- Richard Tauber

- Paul Whiteman

- Marlene Dietrich

- Ray Henderson

- Duke Ellington

u.v.m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern