warum heißt es das überaschungsmoment?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

kann beides sein, weil 55%
es kann nur der sein, weil 36%
es muss das heißen, weil 9%
anders, weil 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann beides sein, weil

Das Moment und der Moment sind zwei verschiedene Wörter. Normalerweise heißt es das Überraschungsmoment; damit ist die Wirkung der Überraschung gemeint. Im Prinzip kann es aber auch der Überraschungsmoment geben; damit wäre der Zeitpunkt der Überraschung gemeint. Sinnvollerweise benutzt man aber nur die erste Variante.

kann beides sein, weil

es vom autor erstens frei wählbar und zweitens in der rechtschreib-reform nicht festgelegt ist...

es kommt wohl ganz auf den stil, und die ausdrucksweiße des autors an...

kann beides sein, weil

Lt. Duden:
- DER Moment = Zeitpunkt, Augenblick
- DAS Moment = Umstand, Gesichtspunkt, auch: Produkt aus 2 physikalischen Größen

es kann nur der sein, weil

Der Moment = Der Augenblick, wenn was geschieht etc. Das Moment = Physikalischer Moment (zb Drehmoment und so)

es muss das heißen, weil

Weil damit evtl. nicht DER Moment gemeint ist, sondern DAS Moment (vgl. das Drehmoment).

dantes  18.09.2009, 17:08

Ach ja: auch DAS Moment ist sinnvoll, denn damit könnte gemeint sein, dass etwas überraschend umgelegt/gedreht wird. Also sich eine Situation ändert.