Warum heißt es das **Jüngste** Gericht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es am letzten, also zuletzt entstandenen Tag, der damit von allen Tagen der jüngste, mithin der Jüngste Tag ist, stattfinden soll.

Korrekt sollte es "Gericht des jüngsten Tages" heißen; verkürzt also Jüngstes Gericht.

vip19
Fragesteller

Danke, jetzt habe ichs auch verstanden!DH

Hooliance  06.05.2008, 21:03

ENDLICh was, das echt hilft. Auch ich danke dir für diese Antwort WolfR. =) DAS hab auch ICH verstanden =)

vip19
Fragesteller
@Hooliance

Da sind wir schon zu zweit! :))

Das Jüngste Gericht[1], auch Gottesgericht, Jüngster Tag, Nacht ohne Morgen, Letztes Gericht, Weltgericht oder Harmagedon, stellt die auf antike bzw. alttestamentliche apokalyptische Vorstellungen zurückgehende jüdische, christliche und islamische Auffassung von einem das Weltgeschehen abschließenden göttlichen Gericht dar. Es ist als Gericht aller Lebenden und Toten eng mit der Idee der Auferstehung verknüpft und muss insbesondere unterschieden werden vom individuellen "Partikulargericht"[2] beim Tode des Einzelnen - siehe Wikipedia

sahara  06.05.2008, 20:37

WOW,das ging ja fix!

vip19
Fragesteller

Das klingt ja alles sehr weise, was hat das aber mit jung und jüngst zu tun?

messemann  06.05.2008, 20:40
@vip19

Gemeint ist damit, danach gibt es kein Gericht mehr. Kein Irdisches und auch kein Göttliches, denn dann ist ja alles geklärt,

dancingqueen  07.05.2008, 15:34

upps da waren wir wohl gleichzeitig bei wikipedia :D naja du warst dann doch eine minute schneller :-)

man kann es auch das Göttliche Gericht nennen.Wo die Guten von den Bösen "getrennt" werden. Also die guten in den Himmel die bösen ab in die Hölle.

vip19
Fragesteller

Alles klar, erklärt mir aber den Begriff "jung" nicht. Danke

Das ist von wikipedia,ich denke mal das du die Sendung meinst,die ihren Namen deswegen trägt: Das Jüngste Gericht[1], auch Gottesgericht, Jüngster Tag, Nacht ohne Morgen, Letztes Gericht, Weltgericht oder Harmagedon, stellt die auf antike bzw. alttestamentliche apokalyptische Vorstellungen zurückgehende jüdische, christliche und islamische Auffassung von einem das Weltgeschehen abschließenden göttlichen Gericht dar. Es ist als Gericht aller Lebenden und Toten eng mit der Idee der Auferstehung verknüpft und muss insbesondere unterschieden werden vom individuellen "Partikulargericht"[2] beim Tode des Einzelnen.

vip19
Fragesteller

hab ich nie gehört oder gesehen. Ich lebe in Italien.

an messemann: falsch! der jüngste tag bedeutet, dass die bösen menschen für immer vernichtet werden und die guten, die für gott annehmbar sind, werden auf der erde in einem schönen paradies weiterleben. so sagt es die bibel ganz genau und daran glaube ich auch. Es ist eine schöne hoffnung die wir haben können, denn es wird wirklich menschen geben, die niemals sterben müssen. Vorraussetzung ist allerdings, dass sich die menschen an das Wort gottes halten und wissen, was gott von ihnen will. Falsche anbetung ist unannehmbar und führt nicht zum leben. So wie jesus sagte: Ich bin der weg, das licht und das leben!