Warum heißt die Eiserne Jungfrau Eiserne Junfrau. Es hat ja relativ wenig mit jungfrauen zu tun?

3 Antworten

Man geht davon aus, dass die heutige Darstellung der klassischen "eisernen Jungfrau", mit Stacheln/Messern im Hohlraum, nur eine Touristenattraktion sein soll.

Die tatsächliche Anwendung im Mittelalter fand ohne diese Stacheln im Innenleben statt. Der beschuldigte wurde nur in den Hohlraum gesperrt und sollte "seelische Qualen" durchleben.

Woher der Name kommt weiß ich auch nicht sicher. Vermutlich weil es eine Frauenfigur war, die aus kaltem Eisen bestand und dich "verschlungen" hat... ;)

Meine Mama würde sagen: "Das Kind muss einen Namen haben". (Mit "Kind" ist in diesem Fall die "eiserne Jungfrau" gemeint.) ;-)

Naja keiner hat sie je penetriert es war eher umgekehrt ;)