Warum heißt der Tintenfisch bei "Spongebob Schwammkopf" eigentlich Thaddäus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube es ist eine Neuschöpfung, wieso weiß ich nicht. Ich hab mal gelesen, es habe was mit seiner Musikalität zu tun (amadÄUS mozart).

Er hat in jedem Land nen anderen Namen. Squidward kommt von Edward, kann man aber nicht wörtlich übersetzen. Tentacles wurde zu Tentakel, wahrscheinlich paßt dann Thaddäus vom Anfangsbuchstaben her ziemlich gut.

Die Qualität deutscher Synchronisation ist üblicherweise sehr hoch, insbesondere die erste Generation der Spongebob-Figuren weich zwar von der Stimme her etwas vom Original ab, gibt aber den Figuren ihren individuellen Charakter.

Der zweite Sprecher von Patrick bspw klingt dann wieder mehr wie die Originalstimme. Leider fällt Gary durch ewiggleiches, lustloses Miauen in den neueren Folgen auf, da neuerdings das Miauen auch synchronisiert und vom Sprecher von SpongeBob übernommen wird.

Ich habe diesbezüglich 3 Theorien:

Der Apostel Judas, hieß mit korrekt: Judas Thaddäus. Also könnte damit Judas' Verat gemeknt sein, was ja durchaus zu Thaddäus' Charakter passt. Schließlich ist er schon sehr selbsgerecht und listig

Generell gehen viele Künstler- und Kulturschaffende (Theaterregisseure, barocke Künstler,...) auf diesen Namen zurück. Das sind alles Personen, welche dem Künstlertum entsprechen, welches Thaddäus in sich selbst sieht.

Und die dritte (sehr weit hergeholt): Jörg Thadeuz der deutsche Talkmaster. Der erinnert mich im positiven Sinne an Thaddäus 🤣

Woher ich das weiß:Recherche

auf englisch heisst er ja squidward ..