Warum heißt der "Doppel Wumms" so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nimmt er seit einiger Zeit Rhetorik-Training. Ist schon auffällig, wie er immer mit so markanten Begriffen um sich wirft. "Bazooka", "Zeitenwende", "Doppel-Wumms"...

Naja, ich find's ganz lustig.😂

EDIT: ich habe eine "offizielle" Erklärung gefunden. Scheinbar gab es unter Angela Merkel schonmal einen "Wumms". Hier nachzulesen.

Bundeskanzler Scholz bezeichnete die geplante staatliche Stützung der Energieversorgung und die vorgesehenen Preisbremsen als „Doppel-Wumms“.

Wobei noch nicht einmal die (durchaus gelungene) "flapsige" Bemerkung das größte Problem darstellt, sondern daß viele Medien diesen Begriff in ihren Beiträgen verwenden, als wenn es eine offizielle Bezeichnung eines Gesetzesvorhabens wäre und nicht "augenzwinkernd" verwenden...

Viele Medien meinen, man müsste der Bevölkerung die Maßnahmen eben mit dem Wortschatz auf RTL-2-Niveau schmackhaft machen oder kritisieren...

OWD = Olaf will das...
Doppelwums weil die 200 Milliarden auf 2 Jahre ausgelegt sind.

Das ist wohl ein echter Scholz. Keine Ahnung wie er immer auf sowas kommt. Während Corona hat er ja auch mal die "Bazooka" ausgepackt. Jetzt suchte er wohl einen Begriff, der noch mal drüber geht.

Das Interessante ist ja, dass er hier in Deutschland vom "Doppel-Wumms" spricht und das aber bei seinen europäischen Kollegen eher klein redet. Da spricht er dann vielleicht von einem "Wümmschen". :D

Weils cool klingt und die Leute drauf reinfallen