Warum heißt Axe in England Lynx?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Irland gab es auch Lynx statt Axe. Ich denke der name verkauft sich bei denen einfach besser. Soweit ich weiß entstand der name Axe auch nur aus der Marktforschung. Weil das A in den Alphabetisch geordneten listen oben steht und ein X im Namen bei vielen gut ankommtxD

Nautiqua
Fragesteller

Das kann gut möglich sein. Danke:-D

Weil im englischsprachigen Raum kein Mensch ein Deodorant kauft, das Axt oder Beil heisst.

Produktnamen werden kultur- und nationalsprachspezifisch ausgewählt.

Entweder weil eine bestimmte Phonetik in anderen Kulturen vom Verbraucher als angenehmer empfunden wird, oder weil sie unangenehme Assoziationen weckt.

Klassisches Beispiel ist der Toyota MR 2, der so in Frankreich nicht genannt werden konnte, weil MR 2 (=Em-Er-Deux) Assoziationen an "merde" weckt.

das ist bei vielen sachen so -dass sie unterschiedliche namen in unterschiedlichen laendern haben a) weil man sie sonst dort nicht aussprechen koennte - oder sie b)vom bedeutungsinhalt unsinnig sind oder gar negative assoziationen ausloesen... warum axe hier anders heisst siehe nudelaraba - und anders beispiel "olaz" heisst hier "oley"....

Ich meine das Axe Deodorant bzw. Bodyspray.