Warum heißen Kichererbsenso, obwohl sie gar nicht kichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze hieß früher cicer. Daraus hat sich dann irgendwann der Name Kichererbsen entwickelt.

Der Name "Kichererbse" hat nichts mit dem Lachen oder Kichern zu tun, sondern stammt vermutlich von der altgriechischen Bezeichnung "kikēros". Die Kichererbse (Cicer arietinum) ist eine Hülsenfrucht, die schon seit Jahrtausenden in verschiedenen Kulturen angebaut und gegessen wird. Der Ursprung des Namens ist historisch bedingt und könnte auf die Form oder Größe der Erbse zurückzuführen sein.

Es gibt verschiedene Theorien zur Herkunft des Namens "Kichererbse". Eine Theorie besagt, dass der Name von der ähnlichen Form der Erbse zu kleinen Köpfen oder Schädeln herrühren könnte, die in einigen Sprachen als "kikērion" oder "kiker" bezeichnet wurden. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Name auf das Geräusch hinweist, das beim Essen oder Zerkauen der Erbsen entsteht. Ein weiterer Ansatz besagt, dass der Name von der altgriechischen Bezeichnung "kikēros" abgeleitet ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Namen von Pflanzen und Lebensmitteln historisch gewachsen sind und oft auf kulturelle, linguistische oder regionale Einflüsse zurückzuführen sind. In diesem Fall hat der Name "Kichererbse" wahrscheinlich mehr mit der historischen Entwicklung der Sprache und der Beschreibung der Pflanze zu tun als mit ihrem tatsächlichen Verhalten oder Kichern.

Woher ich das weiß:Recherche