Warum heißen Kaminkerzen Kaminkerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Kamine hießen früher anders. Aber wenn man einen bestellt hat, wurden sie oft mit Kerzen geliefert (Der Kamin ,,Kam in Kerzen" hat man dann gesagt).

Da der Begriff Kerze schon stand, hat man ihn einfach Kamin genannt. Und die Kerzen, die man draufstellt, deshalb Kaminkerzen.

LG

Kaminkerzen kannst du auf den Kamin stellen - als Dekoration z.Bsp. Auf dem Kaminsims ist es nicht warm.

Man kann die Kerzen auch in den Kamin stellen - als Dekoration anstatt eines Feuers. So sieht die Feuerstelle nicht so kahl aus - manche benutzen den Kamin ja nicht sehr oft oder gar nicht.

Warum nicht Kaminkerzen so heissen weiss ich leider auch.

Die standen halt früher auf dem Kamin.

Sanctuaria
Fragesteller

Hat das einen bestimmten Grund, warum gerade dort? Sind sie irgendwie Hitze-resistenter und schmelzen nicht? Kamin macht ja generell schon Wärme und Licht... warum dann noch die Kerzen? Ich verstehe das nicht. ;-)

SevenOfNein  25.09.2020, 21:29
@Sanctuaria

Ich vermute, dass die Kerzen dort sehr sicher standen. Wenn sie ganz runterbrennen können sie auf dem Stein keinen Schaden anrichten. Ausserdem war der Kamin spät Abends sicher schon aus. Und evtl war auch die Höhe ideal um den Raum gut auszuleuchten.