warum heißen in usa taxis cab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
The earliest form of horse-drawn vehicle available for hire was called a ' cab' (short for cabriolet). The name stuck when cab firms upgraded to motorized vehicles, fitted with a 'taximeter' (which measured how far you'd gone). These were called ' taxi- cabs'. Nowadays either word is used.

Die früheste Form, der von Pferden gezogenen Fahrzeuge, die man mieten konnte, wurden "cab" genannt (kurz für Cabriolet). Der Name blieb bestehen, auch nachdem Taxifirmen auf motorisierte Fahrzeuge umgestiegen sind, bestückt mit einem Taxameter (was die Strecke, wie weit man gefahren ist, misst). Dies nannte man dann "taxi-cabs". Heutzutage sind beide Wörter in gebrauch.