Warum heißen Amerikanische Softdrinks oft irgendwas mit Beer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise liegt es an historischen Hintergründen, teilweise sind es Marketing-Gründe. Ginger Beer wurde z.B. in der Vergangenheit gegärt, um Kohlensäure zu erzeugen, der Akoholgehalt war allerdings verschwindend gering - wie das jetzt hergestellt wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zumindest Ginger Beer ist allerdings nicht amerikanisch, sondern kommt aus Großbritannien und wurde lediglich in die amerikanischen Kolonien exportiert. Aber auch heute ist es in Großbritannien noch sehr beliebt.

Zu Root Beer fand ich folgendes:

"Root Beer wurde von Charles E. Hires kommerziell erstmals 1876 auf der Centennial Exhibition vorgestellt. Ursprünglich wollte er das Extrakt-haltige Getränk root tea nennen, da seine beabsichtigte Kundschaft jedoch Bergleute in den Gruben von Pennsylvania waren, nannte er es root beer."

Wahrscheinlich weil die Amerikaner nicht wirklich wissen, was Bier ist.

"Root beer" hätte "root tea" heissen sollen, wurde aber "beer" genannt, um es besser / erfolgreicher zu vermarkten.