Warum hatten Fabeln und Tragödien zur Zeit der Aufklärung so eine besondere Bedeutung?

1 Antwort

Die Fabeln waren eine literarische Form, die zu dieser Zeit aufblühte, weil sie sich besonders für die Umsetzung der aufklärerisch-didaktischen Einstellung der Literaten und  die moralische Belehrung der Bevölkerung eignete

Die Beschäftigung mit der antiken Tragödie ebnete nach vielen Jahrzehnten von nur der Unterhaltung dienenden  Possen und Parodien  durch die umherziehenden Schauspieltruppen im Wandertheater endlich den Weg zur Entstehung des bürgerlichen Trauerspiels und damit endlich zum ernsthaften deutschen Schauspiel.