Warum hatten die Menschen in den 80er so eine Mode und wie fanden Sie es?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Gefällt mir mal gar nicht 57%
Gefällt mir sehr gut 26%
Was heißt 80er, trag ich heute noch 17%

14 Antworten

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Ich hatte eine lila Hose mit giftgrünen Hemd. So farbenfohe, bunte Kleidung gab es danach nie mehr als Modeerscheinung. Heute sieht es schrecklich aus, damals war es modern. In den poppigen Räumen viel die knallbunte Kleidung auch kaum auf.

Es war vermutlich eine Reaktion der Blue Jeans. Denn Ende der 70er trugen 90% der Jugendliche nur noch Blue Jeans. Es war noch eintöniger als heute und so kam das knallbunte mit der Neuen Deutschen Welle als Gegenbewegung. Lieder wie von Ixi "Detlev" standen zuvor noch auf den Index und wurden niergens gespielt.

Die Abbildung ist sicher etwas speziell. In 20 Jahren werden die Jugendlichen sich sicher auch über einiges an Modeerscheinungen wundern, was heute aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was heißt 80er, trag ich heute noch

Hey

Ich habe “Was heißt 80er, trag ich heute noch” gewählt. Ich würde jetzt ungern was über dieses Jahrzehnt erzählen, da ich damals noch nicht auf der Welt war und falsche Informationen nicht weiterleiten möchte, doch es bewegt mich zu sehr. Für mich ist jedoch bewusst dass nicht jeder so rumgelaufen ist, aber es strahlt die 80er Jahre wider und ich als 80er Liebhaberin würde am liebsten wie in den 80ern leben. Meiner Ansicht nach hat diese Mode die Kreativität, Freiheit und Neugierde der damaligen Generationen gezeigt. Die Menschen waren experimentierfreudiger und gleichzeitig auch lebensfreudiger zu dieser Zeit, sie haben die neuesten Technologien gefeiert und ihr Leben geliebt.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

Die 80er hatten wesentlich andere styles. Mir persönlich gefällt da eher der Miami vice style von Don Johnson. Meine Eltern waren zu der Zeit anfang/Mitte 20. Ich hab Bilder von denen gesehen und keiner lief so rum.

Gefällt mir mal gar nicht

näh, soooo bunt waren wir dann doch nicht lach
zumindest nicht täglich auf Arbeit oder so.

da Miami Vice erwähnt wurde in anderen Kommentaren: guckst du das als Beispiel für wirklich gelungene Mode:

https://www.youtube.com/watch?v=g7EO6x8B8yI

Es gibt immer einen neuen Style manche mögen Caro manche Blusen und und und. Wenn Designer etwas neues raus bringen wird das von den meisten getragen und da man sich von anderen unterscheiden will gibt es immer Leute die sich dann wieder anders kleiden. Hätten wir in dieser Zeit gelebt hätten wir das bestimmt auch getragen , gibt heute noch Leute die das cool finden und es könnte sein das vielleicht im Jahre 2080 Leute wieder diese Mode tragen werden ^^