Frage von Yankeenyc, 43

Warum ändert sich mode (Kleidung)?

Das sie sich geändert hat (1900 - heute) ist nicht zu übersehen. Doch warum hat sie sich je geändert? Was liegt den Menschen daran diese zu verändern.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 21

Mode ändert sich deswegen - je näher man an die heutige Zeit herankommt, desto öfter -, weil es immer Menschen gab und auch heute Menschen gibt, die ihre soziale, auf Geld beruhende Stellung anderen sichtbar dadurch demonstrieren wollen, dass sie sich immer nach der neusten, möglichst noch extravangante(ste)n Mode kleiden.

Die Antriebskraft für die Modeveränderungen ist der Trieb der Menschen, anzugeben und zu zeigen, dass man "Jemand" ist, kurz: die Eitelkeit.

Nur Menschen, die nicht oder nur wenig eitel sind bzw. auch finanziell knapp sind, kaufen nur dann neue Kleidung der aktuellen, aber kaum der extravanganten Mode, wenn diese wirklich gebraucht wird.

MfG

Arnold


Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 17

Hallo :)

Das sind gesellschaftliche Ursachen, die bewirken dass und in welche Richtung sich Moden & Geschmäcker (auch etwa musikalisch, lyrisch/literarisch, technisch, architektonisch...) ändern -----------> bei der Mode bzw. bei Klamotten ist es allerdings oft so, dass der Einfluss aus den USA gekommen ist & die Leute das eben als cool, modern, fortschrittlich usw. empfangen bzw. sich daran orientiert haben, was die Amis machen.. auch da die US-Stars wie Hollywoodkünstler oder Musiker/Gruppen bei uns frenetisch vergöttert werdn & die Leute daher das begeistert aufschnappen --------> aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten kommen eben die Trends ;)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte..! 

Viele Grüße :)

Antwort
von JBEZorg, 11

Illusion der Veränderung

Antwort
von voayager, 14

Menschen suchen Abwechslung, Jugend will was Eigenes, der Umsatz will angekurbelt sein.

Antwort
von josef050153, 9

Das hat seine Ursachen in der Gesellschaft. Möchtest du mit einer Krinoline einschließlich Korsett rumlaufen?

Antwort
von DieWelteinKind, 24

Weil nichts so konstant wie die Veränderung ist!

Es wurden halt neue Produkte erfunden die bei vielen Anklang fanden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community