Warum hat Sitagliptin die Konfiguration R?

1 Antwort

NH2 hat doch die höchste Priorität, dann das C Atom der Ketogruppe. Danach das C Atom des Benzolrings und als letztes das H Atom, was zu uns zeigt.

Richtig.

Also müsste man doch das H Atom und die NH2 Gruppe tauschen

Richtig.

was dann R wäre, aber weil man es getauscht hat, muss es doch S sein oder?

Ich glaube, hier hast du einmal zu viel getauscht.

Die Reihenfolge ist: NH2 - Keton - Benzol. Das wäre S, der gebildete "Pfeil" würde sich links herum (gegen den Uhrzeigersinn) drehen. Da das H nach vorne zeigt müssen wir die Konfiguration umdrehen, das hast du ja selber gesehen. Bedeutet aus S wird R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie