Warum hat mein Handy Akku verloren?

Hier noch der Batteriezustand ..

 - (Technik, Handy, Smartphone)

10 Antworten

Dein Smartphone verbraucht auch im Standby Akku. Im Hintergrund wird Nachts nach Updates für dein Betreibssystem sowie die Apps gesucht. Die Apps werden wenn nicht anders eingestellt auch automatisch geupdatet, dein Betriebssystem je nach Einstellung ggf. auch. Es werden Nachrichten, E-Mails usw. synchronisiert, es gehen Eilmeldungen von einer Nachrichten-App ein etc. Vielleicht hat dein Smartphone auch eine Benachrichtigungs-LED, die die ganze Nacht blinkt. Sowas verbraucht halt alles Akku.

Wenn du das in Zukunft verhindern möchtest, schalte das Gerät über die Nacht entweder komplett aus, oder aktiviere den Flugmodus. Dann eliminierst du diese ganzen Verbrauchsfaktoren nämlich.

Alternativ kannst du es natürlich über die Nacht laden. Davon ist aber grundsätzlich abzuraten, denn das schadet dem Akku auf Dauer. Das führt dann noch viel schneller dazu, dass dein Akku über die Monate oder Jahre an Kapazität verliert, die du nutzen kannst. Je besser du deinen Akku behandelst, desto länger kommst du auch mit ihm gut zurecht ;)

Edit: Ich sehe gerade, du hast optimiertes Laden aktiviert. Das hat Apple eingeführt, um genau diesen negativen Effekt zu verhindern. Demnach kannst du den vorherigen Absatz für dein iPhone mit dieser Einstellung nicht unbedingt komplett ignorieren (es ist immer noch besser es nicht die ganze Nacht am Strom zu lassen), aber es ist nicht mehr wirklich wichtig für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

ssio1256
Fragesteller

Ich glaube nicht dass der Akku kaputt geht wenn man das Handy über Nacht ladet .

mchawk777  21.08.2020, 09:47
@ssio1256

Da hast Du vollkommen recht: LiON-Akkus haben eine Ladeelektronik eingebaut, die so was verhindert.

TechnikSpezi  21.08.2020, 18:25
@ssio1256

Dass Lithium-Ionen Akkus darunter leiden, wenn man sie über Nacht lädt, ist wirklich nichts neues mehr:

 Dieses Nachladen in hohen Ladezuständen belastet die Materialien und wirkt sich damit auf Dauer auf die Kapazität und damit auf die Lebensdauer des Akkus aus“, sagt Sann-Ferro. Durch das nächtliche Laden kann es also passieren, dass Ihr Smartphone-Akku in Mitleidenschaft gezogen wird, die Lebensdauer sinkt schneller.

Quelle: https://www.channelpartner.de/a/smartphone-akku-nie-ueber-nacht-aufladen,3331683

Zeine  erklärt: "Wenn Sie ein Mobiltelefone jeden Tag die ganze Nacht lang aufladen, dann hängt das Smartphone zusammengenommen für drei bis vier Monate pro Jahr am Ladegerät". Diese lange Ladezeit und vor allem die lange Erhaltungsladung würden Zeine zufolge unvermeidbar die Kapazität des Smartphone-Akkus verringern.

Quelle: https://www.techbook.de/mobile/schaedlich-smartphone-nacht-laden

TechnikSpezi  21.08.2020, 18:28
@mchawk777

Sorry, aber das ist absolutes Halbwissen.

Das Problem besteht vor allem (aber nicht nur) darin, dass man das Gerät permanent auf 100% lädt. Das alleine ist schon eine Sache, die Lithium-Ionen Akkumulatoren nicht mögen. Genau deswegen hat Apple auch die Einstellung "Optimiertes Laden" hinzugefügt, mit der bei 80% Schluss ist. Das eigentliche Problem ist aber, dass sobald der Akku von den 100 oder 80% etwas verbraucht hat, er schnell wieder beginnt zu laden. Wie man an der Frage perfekt sieht, ist das nicht wenig. Der Fragesteller hat ganze 15% verloren. Und genau dieses ständige Nachladen ist eines der großen Probleme dabei. Das ist auch wirklich nichts neues mehr. Artikel habe ich bereits verlinkt.

mchawk777  21.08.2020, 19:21
@TechnikSpezi

Ich denke, was Du nicht verstehst ist, dass diese Auswirkungen, die Du schilderst, absolut zu vernachlässigen sind.
Mal davon abgesehen, dass die verlinkten Artikel Meinungsäußerungen sind und verifizierbare Daten enthalten.
So was nenne ich "Technik-Esotherik".
Kurz kannst machen, wenn Du Dich dann besser fühlst.... Es hat keinen großen Effekt bezüglich des generellen Verschleiß.

Der Fragesteller hat ganze 15% verloren. Und genau dieses ständige Nachladen ist eines der großen Probleme dabei.

Der Fragesteller hat nicht 15 % der Gesamtakkukapazität über Nacht verloren sondern 15 % eine Ladung in einer Situation, bei der das Gerät nicht auf der Ladestation war.
Der Batteriestatus ist doch klar und deutlich bei 100 %.

Ich finde es bemerkenswert, wenn jemand im dem Kontext

absolutes Halbwissen.

unterstellt und nicht merkt, dass seine angenommene Ausgangslage nicht mit der Situationsbeschreibung des Fragestellers konform ist. 😂

mchawk777  21.08.2020, 19:26
@mchawk777
Mal davon abgesehen, dass die verlinkten Artikel Meinungsäußerungen sind und KEINE verifizierbare Daten enthalten.

Sorry, ich hatte da ein Wörtchen vergessen.

TechnikSpezi  24.08.2020, 11:17
@mchawk777
Der Fragesteller hat nicht 15 % der Gesamtakkukapazität über Nacht verloren sondern 15 % eine Ladung in einer Situation, bei der das Gerät nicht auf der Ladestation war.
Der Batteriestatus ist doch klar und deutlich bei 100 %.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich weiß selbst, dass der Akku nicht an Gesamtkapazität 15% verloren hat, sondern es um eine Ladung ging. Es geht aber darum, dass der Akku erst auf 100% laden würde (wenn wir von der neuen Einstellung "optimales Laden" absehen) und die ganze Nacht über immer wieder Stück für Stück den Akku auf 100% vollpumpen würde, sobald ein winziger Teil verbraucht ist. Das schadet einem Lithium-Ionen Akku ohne Zweifel auf Dauer.

Wenn du meinst, dass das total zu vernachlässigen wäre und meine Quellen ja "Technik-Esotherik" wären, dann lege gerne selbst bessere Quellen vor, die deine Aussagen belegen.

ssio1256
Fragesteller

Ich hatte heute den Flugmodus angemacht aber hab trotzdem 15% Akku verloren ... ich hatte 88% als ich schlafen gegangen bin bzw auf Flugmodus gemacht hab jz wach ich auf hab nur noch 73%... was soll ich machen mein Akku ist kaputt oder ?

TechnikSpezi  24.08.2020, 11:13
@ssio1256

Das ist schon sehr ungewöhnlich für ein ganz neues Smartphone. Kannst du das Gerät umtauschen?

Ein Smartphone verbraucht immer Strom.
15 % Stromverbrauch über die Nacht ist jetzt nichts Ungewöhnliches.
Die Dinger sind schließlich keine alten Nokias.

ssio1256
Fragesteller

Ich hatte heute den Flugmodus angemacht aber hab trotzdem 15% Akku verloren ... ich hatte 88% als ich schlafen gegangen bin bzw auf Flugmodus gemacht hab jz wach ich auf hab nur noch 73%... was soll ich machen mein Akku ist kaputt oder ?

Falls du „Nicht stören“ und WLAN an hattest, geht das Handy von Mitteilungen immer an und verbraucht viel Akku, Hast du denn viele Mitteilungen bekommen über Nacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber ein Jailbroken iPhone & iPad (14.0 & 13.2)

ssio1256
Fragesteller

Nur 2 von Snapchat mehr nicht ..

DerBayer80  21.08.2020, 10:00
@ssio1256

Snapchat läuft im Hintergrund und ist ein übler Akkufresser

PauliLP  21.08.2020, 10:05

Hattest du Ortungsdienste an oder Bluetooth, AirDrop etc.?

ssio1256
Fragesteller
@PauliLP

Ja Ortungsdienste sind an und Hintergrundaktualisierungen für WhatsApp Snapchat und Instagram ..

ssio1256
Fragesteller

Ich hatte heute den Flugmodus angemacht aber hab trotzdem 15% Akku verloren ... ich hatte 88% als ich schlafen gegangen bin bzw auf Flugmodus gemacht hab jz wach ich auf hab nur noch 73%... was soll ich machen mein Akku ist kaputt oder ?

Evtl. Hat dein Handy über Nacht Updates geladen und installiert oder irgendeinen automatisierten Dienst ausgeführt.

Guck doch mal, was da so viel Akku verbraucht hat

ssio1256
Fragesteller

Hab geschaut da steht nix

ssio1256
Fragesteller

Ich hatte heute den Flugmodus angemacht aber hab trotzdem 15% Akku verloren ... ich hatte 88% als ich schlafen gegangen bin bzw auf Flugmodus gemacht hab jz wach ich auf hab nur noch 73%... was soll ich machen mein Akku ist kaputt oder ?

verreisterNutzer  24.08.2020, 11:22
@ssio1256

irgendeine App - VirenApp, ... ich weiss ja nicht, was du alles installiert oder im Hintergrund aktiv hast. Über die Aktivität der Apps gibt dir Android in den Einstellungen Auskunft.

Ist da nichts festzustellen, entlädt sich dein Akku schnell und ist dann vermutlich nicht mehr so fit... ist aber auch nur eine Vermutung aus der Distanz.

Hast du Dienste im Hintergrund an oder benarichtigungen usw. Denn pro Licht der Meldung am Bildschirm das braucht auch Akku

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich hier sehr gut aus

ssio1256
Fragesteller

Ja habe ich also Ortungsdienste und Hintergrundaktualisierungen ..Aber dann verbraucht es doch nicht 15 % das ist doch nicht normal oder ? Vlt. ist mein Akku kaputt?