Warum hat man Mitleid mit gemeinen Menschen?

9 Antworten

Menschen, welche gemein sind, haben Gründe dafür. Meistens haben sie Probleme mit der Familie, Freunden, Beziehung etc. Diese Personen versuchen so Aufmerksamkeit zu gewinnen, welche sie sonst nicht bekommen. Sie geben sich vielleicht als die "Coolen" aus, aber innerlich fühlen sie sich nicht gut und alleine. Manche Menschen fühlen wie sich andere Menschen fühlen. Warscheinlich bist ein solcher Mensch. Dies ist aber ganz sicher nichts schlechtes. Du hast nur ein ausgeprägteres Gefühl für die Gefühle anderer Menschen.

<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kenn ich... Ich sehe auch hinter den gemeinsten Äußerungen einen traurigen Grund, wieso der Mensch so handelt und auch die Unsicherheit und Angst, die dahinter steckt. Ich habe Mitleid mit ihnen, weil sie scheinbar mit irgendetwas unzufrieden sind und sich dadurch dann so verhalten, manchmal können sie auch nicht anders deswegen. Dazu fehlt ihnen Disziplin, Beherrschung, Liebe, … weshalb ich auch Mitleid verspüre haha. Es kann dadurch aber natürlich nicht alles entschuldigt und gerechtfertigt werden, hab mir durch diese "Eigenschaft" auch schon oft das Leben schwer gemacht, aber so bin ich eben..

Das kommt davon wen am sensibel und emphatisch ist und ein gutes Menschenkenntnis hat. Ich bin slebt hochsensibel und fühle mich so auch mit Mensch mit die mich beleidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dandy100  05.03.2020, 11:34

Du fühlst mit Menschen, die Dich beleidigen? Was fühlst Du denn da?

Streunekater95  05.03.2020, 11:40
@dandy100

Das sie wenig Selbstwertgefühl haben udn sie einen deshalb beleidigen ich verstehe sie so einfach besser udn habe Mitleid mit ihnen noch dazu beschäftige ich mich mit Psychologie und verstehe nicht das Verhalten der Mensch auch uaf eurer Basis. Noch dazu kommt mek e Hochsensibilität und das ist ein Neurologisches Phänomen bei dem die Nervenenden stärker mitreiander verknüpft sind und man so alles stärker wahrnimmt, es ist Segen und Fluch gleichzeitig als stärker wahrzu nehem und mit anderen Mensch mit zu fühlen da man so oft selbst zu Schaden kommt aber andern besser helfen kan da man sie versteht.

Vielleicht an deinem guten Charakter. Mitleid mit solchen Menschen ist angebracht,man selber ist froh nicht so zu sein. Aber gemeine Menschen besitzen auch noch andere Negative Seiten,es lohnt nicht solche zu beachten......

dandy100  05.03.2020, 11:38

Froh darüber zu sein, dass man besser ist als andere Menschen ist kein Zeichen eines guten Charakters

https://www.keine-tricks-nur-jesus.de/2016-06/stolz-die-wahrscheinlich-gefhrlichste-snde.html

LenaMitHund  05.03.2020, 11:48
@dandy100

Doch. Man hat Recht darauf. Wenn böse Menschen damit nicht einverstanden sind, ist es iht Problem.

dandy100  05.03.2020, 11:50
@LenaMitHund

Was denn für ein Recht? Auf sich selbst stolz zu sein, weil man so ein guter Mensch ist?

Wer das tut, ist überheblich und das ist kein guter Charakterzug

PatchrinT  05.03.2020, 12:56
@dandy100

Habe ich von Stolz geschrieben? Und von besser erst recht nicht. Wenn ich Neid und Habgier ablege und über andere mit diesen Wesenszügen lache,bin ich denn besser als die? Nein,ich habe eben diesen Charakter,der mich fröhlich macht wenn andere sich freuen. Wie auch immer,worüber auch immer. Das gibt mir eben mein Buddhistischer glaube,dafür brauch ich keinen christlichen Link.....

Das haben Menschen in den meisten Fällen nicht wirklich. Sie sagen dies lediglich um ihren Peiniger dadurch herabzuwürdigen. Sie wollen damit zum Ausdruck bringen, wie niveaulos und ungerechtfertigt sein Verhalten ihnen gegenüber ist.