Warum hat Kopernikus (1473-1543) seine Erkenntnisse erst kurz vor seinem tod veröffentlicht?

7 Antworten

Sagen wir einfach einmal so: Hätte er seine Feststellungen vorher veröffentlicht, wäre das wohl auch kurz vor seinem Tod gewesen, allerdings hätte sein Leben nicht so lange gedauert und der Tod wäre anders eingetreten.

Immer wieder wird, so auch hier, behauptet, dass Angst vor der Kirche die Ursache war. Das ist heute so beliebt und so einfach, und doch einfach falsch!

Verschiedene Geistliche haben Kopernikus sogar versucht zu überreden, seine Gedanke in Buchform zu veröffentlichen. Sie wollten sogar die damals nicht unerheblichen Druckkosten tragen. Kopernikus hat aber gezögert, weil seine Berechnungen nicht sehr gut mit seinen Beobachtungen übereinstimmten. Die Ursache dafür war einerseits, dass er nur über sehr einfache Meßmittel verfügte, die ihm große Fehler einbrachten. Andererseits hatte er, wie später auch Galilei, noch nicht erkannt, dass es eben keine Kreisbahnen sind, auf denen die Planeten sich bewegen, sondern Ellipsen. Das führt eben zu erheblichen Abweichungen.

Er war sich wohl nicht sicher, wie die aufgenommen werden würden. Gefährlich waren sie auch für ihn. So hat er das hinausgezögert, bis er sich der Richtigkeit sicher war.

Weil moderne Erkenntisse in der damaligen Zeit eher weniger gefragt waren. Manche Geistliche empfanden sie eher als störend.

zu der damaligen Zeit waren naturwissenschaftliche Erkenntnisse nicht en vogue, hätten das weltbid der kirche und der mächtigen gestört. d.h. destabilisierend auf die Gesslschaft ausgewirkt -> er hätte sich in lebensgefahr gebracht.