Zu welchen Buch standen die Erkenntnisse des Kopernikus in Widerspruch?

2 Antworten

Zur Bibel. Kopernikus war ein Vertreter des heliozentrischen Weltbilds, und das passte nicht zu einigen Passagen in der Bibel.

DANKE.:)

Ich weiss es nicht, doch ich weiss sehr wohl, dass Kopernikus im Gegensatz zu Ptolemäus stand.

Du meinst vielleicht den Almagest?

@earnest

auf jeden Fall war es mit Sicherheit nicht der Alkahest

@earnest

Jetzt geh mir mal nicht auf den Sack, mit deinen Anspielungen, die da mutmaßend daherkommen. Derlei billige Polemik kannste dir schenken. Deine Ironie werd ich systematisch konterkarieren, merk dir das!

@Saatgut

Komm mal runter von der Palme.
So wie du hier schäumst, hast du offenbar nicht gemerkt, daß Almagest eine völlig ernsthafte Antwort war.

@earnest

Auf einer Palme ist gut sitzen, schon um Kokosnüsse einzusammeln. Diese eignen sich vorzüglich, um damit ungezogene Menschen gezielt zu bewerfen, sic! Zu diesen ungezogenen Menschen und darüberhinaus gehören gewisse Bildungsphilister sowie Linksliberale, die sich fortschrittlich gerieren. Auch gewisse linke Sozialdemokraten gehören zuweilen dazu, schon weil sie eher als Nebelwerfer fungieren, statt als Aufklärer der Massen tätig zu sein.

@Saatgut

Eine fällige Entschuldigung sieht normalerweise anders aus.
Aber ein auf der Palme sitzender Kokosnuss- und Nebelwerfer hat auch was.

@earnest

Du hast recht für Grobheiten sollte man sich schon entschuldigen, ich finds ja auch nicht kommod, sich hinreißen zu lassen! Bei dir isses aber nun mal so, du besitzt wie ich auch, die Gabe maliziöser Anspielungen, ("Nebelwerferei" ist bereits die nächste Bosheit) die mich bei anderen zuweilen ungehalten werden läßt, weil so überaus selten mir gegenüber vorkommend. Es sähe allerdings bereits wieder anders aus, wenns denn hier Smileys gäbe, die passend zurückspiegeln u.o. sanfter - zusätzlich - persiflieren. Manchmal äußere ich mich etwas schludernd, weil so Vieles interessant ist und angepackt sein will, hinzu kommen noch andere Foren, wo Themen "lauern", die kommentiert sein wollen, was im Eiltempo dann geschieht, wobei dort meine Beiträge oftmals mehr Qualität aufweisen, einfach weil`s (ein) Diskussionsforum/en ist/sind und die meisten Foristen dort einen akademischen Background haben, hier jedoch viel geistiger "Dünnschiß", besonders der Fragenden waltet, um es einmal salopp zu sagen.
Im Nachhinein merke ich meist, dass es hier noch ausgefeilter und noch besser hätte getextet werden können, doch leider kann man dann nix mehr korrigieren, vlt via I.E., doch den will ich eher nicht verwenden, ist er doch so was wie ein Art "Staubsauger". Ansonsten gilt: wenn möglich ist eine Cantenance zu wahren, zumindest anzustreben, wobei diese hier dadurch erschwert wird, dass wir es nicht mit einem Diskussionsforum zu tun haben, wo allein vom Layout und Design resp. Platz her, mehr Gelegenheit und Bedürfnis zur näheren Darstellung/Interpretation besteht,/animiert.

@Saatgut

Dann möge fortan der österliche und nachösterliche Friede zwischen uns herrschen, Saatgut.

;-)