warum hat hans jürgen rösner sicherungsverwahrung bekommen und dieter degowski nicht obwohl dieter degowski ein kleinen jungen erschossen hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst war Rösner die treibende Kraft bei der gesamten Geiselnahme. Zudem war sein Vorstrafenregister (ich habe es glesen) deutlich grösser und enthielt schon einege Gewaltdelikte, als das von Degowski. Zudem stammt der tödliche Schuss auf Silke Bischoff aus der Waffe von Degowski.

Sollte Rösner irgendwann aus der Haft entlassen werden, so gilt das dann auch für die Sicherungsverwahrung. Seine Mindestverbüssungsdauer war 2016 abgelaufen.

Alles in allem hat er, selbst mit seinem nun plötzlichen Therapiewillen nach 32 Jahren derzeit kaum Aussicht auf Entlassung.