Warum hat Google Drive kein Impressum?

3 Antworten

Die Anbieterkennzeichnungspflicht gilt nur für deutsche Unternehmen und Dienste, die in Deutschland sind oder gehostet werden ... Da Google ihren Hauptsitz nicht in (als Beispiel) Hamburg hat und die Server-Zentrale nicht in Nürnberg ist, betrifft es dieses Unternehmen nicht ...

Babelfish  16.01.2022, 16:35

Das ist falsch. Wer Kunden aus Deutschland oder der EU anspricht, der muss auch die entsprechenden nationalen oder EU-Gesetze einhalten.

Wenn du nicht eingeloggt bist, wirst du auf diese Seite weitergeleitet:

https://www.google.com/intl/de/drive/

Dort findest du eigentlich alle notwendigen Informationen.

Sofern du eingeloggt bist, stehst du schon in einer Geschäftsbeziehung mit Google und die Impressum-Regel gilt dann nicht mehr so, da du den Nutzungsbedingungen schon vorher zugestimmt hast.

Bajalula
Fragesteller

Okay Dankeschön

Google Drive gehört ja zu Google und Google hat ja ein Impressum https://www.google.de/contact/impressum.html

Bajalula
Fragesteller

Ok, aber ich hab mal gehört das ein Impressum in 2 Klicken erreichbar sein muss. Warum hier nicht? Oder stimmt das einfach nicht?

MCMartox  16.01.2022, 16:30
@Bajalula

Hab davon soweit nie gehört. Ein Impressum sollte jetzt nicht schwer zu finden sein, aber so eine 2 Klick Regel gibt es nicht

MCMartox  16.01.2022, 16:35
@EinAlexander

Hab davon nie gehört. Kannste mit mal nh Link geben wo das festgelegt ist?

EinAlexander  16.01.2022, 16:42
@MCMartox
Kannste mit mal nh Link geben wo das festgelegt ist?

Im Paragraph 5 des Telemediengesetzes. Dort ist festgelegt, dass das Impressum „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar“ sein muss. Die Rechtsprechung interpretiert „leicht erreichbar“ als max. 2 Klicks.

buzzebaer  11.02.2022, 09:24
@Bajalula

Ist es auch. 1. Klick auf "Unternehmen", 2. Klick auf "Impressum".