Brauche ich (In meinem Falle) ein Impressum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin auch gegen diese impressumspflicht.

ich halte die impressumspflicht für sehr fragwürdig. besonders bei webseiten von leuten die kein extra unternehmen für ihre webseite haben und deshalb ihre privatadresse und ihre private nummer angeben müssen. die impressumspflicht verstößt meiner meinung nach nicht nur gegen ein sondern gegen zwei grundgesetze. nämlich privatsphäre und datenschutz. wenn jeder dein wohnort, deinen namen und deine telefonnummer kennt, wo ist dann noch privatsphäre gegeben? und wenn du gezwungen wirst diese infos preis zu geben, wo bleibt dann das recht auf datenschutz?

einen grund für die impressumspflicht gibt es meiner meinung nach nicht. und den grund "was wenn man erfahren möchte wer der verantwortliche einer seite ist?" finde ich sehr schwach. wenn man es erfahren möchte kann man es doch über email oder privatnachricht erfragen. den einzigen mehrwert hat es also für irgendwelche verbrecher die irgendwelche illegalen dinge machen und dann anderen leuten die schuld dafür geben so dass sie nicht ins gefängnis müssen.

es hat schon seine gründe wenn jemand seine privaten daten nicht öffentlich einsehbar machen möchte.

und wo wir von emails reden: sobald die polizei deine email hat ist es für sie eh ganz leicht raus zu finden wer man ist. die polizei als grund zählt also auch nicht.

eine e-mail, zum kontaktieren, sollte meiner meinung nach als pflichtangabe reichen , wenn es unbedingt eine pflichtangabe braucht.

ich habe mal irgendwo in einem kommentar gelesen "Die Impressumspflicht ist, als müsste jeder Mensch seinen Personalausweis sichtbar vor sich her tragen, sobald er auf die Straße geht, sei es zum Einkauf, zum Spazieren oder zum Schwimmen gehen." ich finde das trifft es ganz gut!

argameplay
Fragesteller

Das würde ich glatt so unterschreiben. Eine absolute Zumutung, derart sensible und für den Impressumsgedanken atypische Angaben verlangen zu wollen.

Sofern die Website "redaktionell" (also regelmässig) geführt wird, dann brauchst Du die Anbieterkennzeichnung aka. Impressum. Ja!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

argameplay
Fragesteller

ich will aber nicht meine Hausnummer etc. angeben....

Wenn du dein Website ausschließlich Privat gebrauchst und keine Gewerbliche Nutzung vorgesehen ist dann nicht. Solltest du jedoch mit deinen YouTube Projekten Geldverdienen solltest du ein Impressum mit aufführen.

argameplay
Fragesteller

Ich verdiene weder Geld, noch werbe ich für Seiten. ich benutze keine Cookies. Ich verlinke nur meine Kollegen und schreibe Projekte.