Warum hat es bis in den 2. Weltkrieg gedauert, bis sich das Dreibein-Fahrwerk im Flugzeugbau durchgesetzt hat, trotz seiner offensichtlichen Vorteile?

2 Antworten

Die Flugzeuge damals hatten Propeller vorne. Die immer größer wurden, aber einen gewissen Abstand vom Boden brauchten.

Außerdem lag das Gewicht sehr weit vorne, deshalb auch die Flügel. Wenn du also zwei weit auseinander stehende Räder vorsehen wolltest, mussten die zwangsweise vorne sein.

Ein einziehbares Bugfahrwerk nimmt außerdem Platz weg, genau dort wo der Motor sein soll und wo man die Nase des Flugzeugs zwecks Aerodynamik so klein wie möglich haben will.

Und: Man ist ja klargekommen. Es war jetzt nicht so, dass man sich ständig übers Spornradfahrwerk geärgert hat und das Bedürfnis nach was anderem hatte.

Die motorisierte Luftfahrt steckte damals noch in den Kinderschuhen. Es ist klar, das es einige Zeit dauert, bis sich etwas besseres durchsetzt.

Beispielsweise Winglets: Sie sind technisch nun wirklich kein Hexenwerk. Trotzdem gibt es sie erst seit wenigen Jahrzehnten. Faktisch hätten Winglets aber schon immer Sinn gemacht. Man ist nur nicht auf die Idee gekommen.

Wellenmacher141
Fragesteller

In den Kinderschuhen, bei in der Vorkriegszeit erreichten Geschwindigkeiten von 755 Km/h?