Warum hat Epic Games immer Free Games?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und die verlieren auch Millionen. aber das ist mittlerweile normal.

Da es mittlerweile so viele Monopole gibt, die wegen ihrer Größe auch mal gerne etwas an ihren Services Verlieren können um dafür noch mehr Leute in ihr Ökosystem zu bringen, haben sich viele Unternehmen, die nicht zu diesen Monopolen gehören, dazu entschieden lieber auf Kosten Monetärer Unprofitabilität ihre Services möglichst ansprechend für Nutzen anzubieten, um mit den hohen Nutzerzahlen weitere Investoren anzulocken, die ihr Geld da reinschieben mit der Erwartung, dass es irgendwann mal Profitabel wird.

Naja geht halt hauptsächlich darum neue Nutzer zu bekommen und gegen Steam anzutreten. Lohnen tut es sich sonst würden sie es nicht machen. Profitabel ist es nicht der Epic Chef hat mal gesagt er rechnet damit das der Epic Store 2027 erst profitabel wird. Es ist Publicity und jede Woche schauen nutzer in den Store um zu gucken was es neu gibt und diese Menschen könnten ja auch etwas kaufen.

Moin,

Steam ist die bessere Plattform. Nicht nur technisch besser sondern auch wesentlich beliebter. ...

Um Nutzer auf Epic zu locken brauchst du entsprechende Angebote. Eines sind die kostenlosen Spiele und anderes ist das Angebot an die Publisher/Spielehersteller von "nur" 12% (Steam verlangt 30%) ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, die Spiele sind im Regelfall etwas älter. Meist zwei bis drei Jahre. Deren Lifecycle ist im Regelfall abgelaufen, die hätte es früher in den Regalen für ein paar Euro gegeben.

Epic verschenkt die. Was aber alle Spiele gemein haben; es wird nur das Basisspiel verschenkt und bei fast allen die ich mir genommen habe, gibt es irgendwelche DLCs, Erweiterung oder einen inGame Shop. Und damit wird dann das Geld erzielt.

Ja, aber um ehrlich zu sein fast immer scheiß spiele. Ich gehe mal davon aus, dass die so auch irgendwo mehr Geld bekommen, weil Leute die spiele weiterempfehlen. Epic Games ist mir eh ein bisschen skurril

Irgendwer45  07.02.2024, 14:14

Aber Fortnite zum Beispiel ist ja ein sehr beliebtes Spiel

Rootlesser
Fragesteller
@Irgendwer45

Ich meine nicht die Spiele, die dauerhaft gratis sind, sondern die, welche für eine Woche gratis sind.

Rootlesser
Fragesteller

Es hat oft schlechte Spiele dabei, aber auch immer wieder gute. Um ein paar aufzuzählen: Subnautica, Sime Rancher, Doors Paradox (momentan) und noch mehr. Klar sind nicht alle toll, aber immer wieder ein cooles ist gut genug. Danke für die Begründung, das könnte sein. Aber ob sich das wirklich lohnt …?