Warum hat ein Mofamotor keine Ventile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Systeme der Steuerung von Verbrennungsmotoren: 2-Takter und 4-Takter. Der 4-Takter wird über Ventile gesteuert und benötigt 4 Kolbenbewegungen für einen Leistungszyklus: Ansaugen, Verdichten, Einspritzen und Zünden, Abgase ausstoßen. Bei diesem System lassen sich hohe Leistung bei guten Abgaswerten erzielen. Der 2-Takter ist ein vereinfachtes und deshalb auch ein billigereres System. Das Ansaugen und das Ausstoßen der Abgase erfolgen in einem Arbeitsgang, das Verdichten erfolgt während des Verbrennens unterhalb des Kolbens. Bei einer bestimmten Kolbenstellung werden die Öffnungen freigegeben, wo das verdichtete Gasgemisch in den Zylinder strömt und die Abgase herausdrückt Der 2-Takter besticht durch seine Einfachkeit, ein Einzylindermotor hat nur 3 sich bewegende Teile. Dafür ist er im Vergleich zum 4-Takter unsauber. Ein Teil der Abgase vermischt sich mit dem angesaugten Gasgemisch, das zur Schmierung erforderliche Öl muss dem Treibstoff beigemischt werden (Zweitaktergemisch) und wird mitverbrannt. Aus diesem Grund darf aus Umweltgründen der 2-Takter nur für kleine Anwendungen wie Rasenmäher, Stromgeneratoren und eben Kleinmotorräder gebaut werden. In den Nachkriegsjahren wurden 2-Taktmotore auch in PKWs eingebaut. Z.B. der Lloyd und der DKW im Westen, der Trabby im Osten.

Weil es Zweitakter sind.

Ein Zweitaktmotor ist ein Kolben-Verbrennungsmotor, der für den thermodynamischen Kreisprozess im Gegensatz zum Viertaktmotor mit vier Takten nur die namensgebenden zwei Takte benötigt.

Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff „Zweitakter“ einen ventillosen Ottomotor mit Gemischschmierung und Zündkerze, der einfach, kostengünstig und leicht ist (in diesem Artikel zur Unterscheidung als „einkolbengesteuerter Zweitakter“ bezeichnet).

wiki

Gewissermassen hat auch der 2-Takter eines Mofas Ventile. Nur eben nicht wie der 4-Takter mit einer Steuerung. Die Ventil-Funktion wird vom Kolben und Bohrungen an entsprechenden Stellen der Zylinderwand übernommen. Der Aufbau ist somit viel einfacher, für ein Mofa ausreichend. Bei hochwertigeren Fahrzeugen kommen 4-Takter zum Einsatz, sie sind effizienter aber wegen nötiger Ventilsteuerung eben auch komplizierter.

weil es sich beim mofamotor in der regel um einen zweitaktmotor handelt. ein zweitaktmotor funktioniert ohne ventile- ventiltrieb..

ist ein 2-Takt Motor.Wie der genau funtioniert kannste im Netz finden.