Warum hat eigentlich Luke Skywalker den Kylo Ren und Snoke nicht aufgehalten (Star Wars 6-7)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau aus diesen Gründen (die du genannt hat), steht die neue Trilogie von Disney so in der Kritik.

Der Sequel-Luke, hat wenig mit dem Originalen Luke zu tun. Allgemein hat Episode 7 bis 9 ziemlich wenig mit Star Wars zu tun. Disney wollte was Eigenständiges machen, und hat den Star Wars Karren vollends mit schlechten Erzählungen, unsinniger Star Wars Story und schlechten Slapstik-Einlagen gegen die Wand gefahren.

Mark Hamill hat bei den Drehs immer wieder betont, wie Zit. „fundamental" er mit nicht zustimmt, Zit. allem" was die Drehbuchautoren zu seiner Rolle geschrieben haben. https://www.youtube.com/watch?v=JBstE89j_7w

Und auch heute im Nachgang gibt es verdammt viele Hamill-Interviews wo er betont, dass das nicht sein Luke Skywalker sei. Und selbst George Lucas höchstpersönlich hat schon gesagt, dass er von Disney „eher" enttäuscht wurde.

Deine Kritik finde ich mehr als berechtigt. Episode 7 bis 9 hat nicht mehr viel mit dem echten Star Wars zu und das was du sagt sind u.a. meine Gründe die 3 Disney Science Fiction Filme bei denen fälschlicherweise Star Wars drüber geschrieben wurde, abgrundtief zu verachten.

Meiner Meinung nach gibt es nur das Expanded Universe (von vor dem 30.12.2012). Dort hat Luke den Jedi-Orden neu gegründet, eine neue Jedi-Akademie aufgebaut, irgendwann fielen die Yuuzhan Vong in die Galaxis ein etc. pp.

Vando  27.02.2020, 17:40

Was ich noch sagen wollte: Ja, Luke war tatsächlich kein besonders starker Jedi.

Er hat seine Jedi-Ausbildung im Jugendlichenalter gemacht. Das was er von Obi-Wan lernte waren im Grunde nur die grundlegendsten Grundlagen. Also nix wirklich erwähnenswertes. Unter Yoda hat er dann die geballte Wissenspower des weisesten Jedigroßmeister der letzten Zeit erhalten. Aber das waren auch nur ein paar Jahre, bevor Yoda starb. Für gewöhnlich wurden Jedi im Alter von über 20 zum Jedi Ritter erhoben (Obi Wan z.B. im Alter von 25) und hatten teilweise bis zu 20 Jahre Ausbildung. Auch wenn Luke unter Yoda gelernt hat, reicht das meiner Meinung nach nicht, um ein wirklich guter Jedi zu werden. Und man darf nicht vergessen: Die Jedi Archive waren ihm nicht zugänglich. Wahrscheinlich hat ihm Obi Wan per Machtgeist weitergelehrt. Aber meiner Meinung nach, reichte auch das nicht aus.

Und das hat man ja auch gesehen. Im ersten Kampf gegen Darth Vader war er hoffnungslos unterlegen. Im 2. Kampf hat er mit Glück gewonnen, als er die dunkle Seite zur Hilfe nahm.

Das was Luke stark machte, war sein Glaube an die Ideale der Jedi, und sein Wille diese bis zum letzten Ende durchzuziehen.

Er hat sich ja zurückgezogen direkt nachdem Kylo Ren zur Dunkeln Seite gewechsel ist. Zugegeben er könnt sie warscheinlich vernichten aber jedoch ist Luke warscheinlich mittlerweile so weise das er weis das seine Familie existirt um Hell und Dunkel im GLEICHGEWICHT zu halten, das ist aber allerdings auch eine frage die man sich besser durch die sequel triologie beantworten lässt.

Luke ist daran Schuld, dass Ben Solo zu Kylo Ren wurde. Luke hat probiert eine neue Generation von Jedi auszubilden unter denen war auch Ben Solo. Er hatte aber Angst vor Kylo Rens Macht und sah die angebliche Zukunft, dass Ben zu einem neuen Darth Vader wird. Deswegen zog Luke das Lichtschwert und wollte den Jungen Ben Solo töten. Schau dir einfach den 8. Teil an der erklärt das besser. Auf jeden Fall fühlt sich Luke schuldig und ist auf diese Insel zum Sterben gegangen. Er will sogar, dass die Jedi aussterben

BennoFritz  25.02.2021, 09:35

Ich stimme dem zu. Luke zweifelt wegen der Geschehnisse um Ben Solo an den Lehren der Jedi. Vielleicht glaubt er auch, eine schwache Jedi-Seite führe gleichzeitig zu einer schwachen Seite dunkler Machtjünger (Ying / Yang). Wenn die Jedis aussterben würden, gäbe es eine bessere Ballance zwischen gut und böse.

Befriedigend ist dieser gebrochene Luke nicht. Aber ich vermute, dass man ihn erzählerisch auf eine Nebenfigur zurücksetzen wollte. Obiwan - ein mächtiger Jedi - hat ja auch in der Original-Trilogie keine zentrale Rolle, sondern eher die eines Mentors.

Luke Skywalker war nach der Zerstörung seines Ordens ein gebrochener Mann und wurde zum Feigling. Er floh und zog sich auf einen (fast) einsamen friedlichen Planeten, um dort zusterben.

Dazu waren Snoke und Kylo halt viel zu mächtig: Sie waren besser ausgerüstet und hatten Waffen, Kriegsschiffe und Soldaten.

Da kannst du Disney gerne die Schuld geben für seine dummen Entscheidungen. Wenn du einen Luke Skywalker sehen möchtest der mutig und stark handelt, dann solltest du dich mit Star Wars Legends auseinandersetzen. Mit dem extended universe. Dort ist er ein Held, so wie wir ihn kannten.