Warum hat DSDS so sehr nachgelassen?

5 Antworten

Hallo, MondStern1996. 🎼🎶

Da ich von der Musikbranche komme, kann ich dir sagen, das DSDS nicht nachgelassen hat, gerade nicht in dieser Staffel.

Das Wichtigste ist, dass der Gewinner unbedingt einen guten Produzenten braucht, und dann kommt er auch voran, und kann es weit bringen.

Jedoch sind oft viele Gewinner überfordert, und deshalb klappt es mit der Karriere auch nur selten. Damit meine ich natürlich die große Karriere.

Man muss also täglich am Ball bleiben, sonst geht man unter.

Das ist nicht nur die Stimme gefordert, sondern auch ein unbändiger Fleiß, und das mit den richtigen Leuten.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.

Ich denke, dass sich das DSDS-Format an sich schon überholt hat. Es ist einfach nicht mehr interessant, nicht mehr spektakulär, langweilt nur noch, und künstlerisch bietet es keinen Reiz mehr. Seit Beatrice Egli kam da künstlerisch sowieso nix "Dauerhaftes" mehr raus - und die war ja vorher schon berühmt gewesen, hatte sogar schon CDs veröffentlicht und TV-Auftritte ... das ist auch schon wieder neun Jahre her. Nur zur Info!

Ich habe DSDS seit einigen Jahren nicht mehr eingeschalten, noch nicht mal als die vor kurzer Zeit bei mir in der Nähe in einem Kloster gedreht hatten - mich interessiert das nicht mehr.

Zu meiner Schulzeit war das 2002/03 mal was ganz Neues, über das man in der Schule immer sprach (sogar das konservative ZDF zog mit einer Castingshow namens "Die deutsche Stimme 2003" nach^^) und war es auch stellenweise witzig mit Nektarios Bamiatzis, dem ganzen Knatsch mit Gracia Baur, dem Unikum Daniel Küblböck, später dem unkaputtbaren Menderes, diesem Callboy Klaus, dieser "ich hab die Haare schön"-Tante usw. und Elli Erl ,aber ... ja, alles hat seine Zeit und immerhin 19 Jahre im Fernsehen sind eine überdurchschnittlich lange Zeit.. die meisten Formate halten sich heute nicht so lang, sieht man von Nachrichten, Magazinen und ein paar Kultursachen und Dokureihen ab. Und diese Querelen um Michael Wendler usw. taten dem Ganzen auch nicht gut.

Dass Dieter Bohlen als eine Art Showman, Sympathieträger, Aushängeschild usw. nicht weitermachte, dürfte nur das allgemeine Ende der Sendung beschleunigt haben. Ich glaube, die Kiddies von heute haben inzwischen auch andere Schwerpunkte - müsste meine jüngste Cousine mal fragen, ob sie das noch guckt^^ ich glaub nicht. Und die paar Best Ager, die sich jung und wichtig fühlen wollen wenn sie im Büro sagen "ich hab DSDS gesehen und es war sooo cool" retten es auch nicht...!

Was man sagen muss: Dieter Bohlen ist alterslos. Den kennt jede Altersklasse und er ist für viele ein Zugpferd, ob man ihn mag oder nicht - seine Sprüche sind Kult und ich kenne einige, die vor Jahren allein deswegen eingeschaltet hatten. Das fehlt halt jetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Grunde ist es ein Teufelskreis: Immer mehr talentierte Sänger begreifen, dass DSDS keine Talentschmiede ist und nur verschwindend geringe Chancen auf eine nachfolgende Musikkarriere bestehen, entsprechend sehen sie von einer Bewerbung ab. Dadurch sinkt das Durchschnittsniveau der Teilnehmer, was wiederum dazu führt, dass sich noch weniger talentierte Sänger bewerben, was wiederum dazu führt, dass das Durchschnittsniveau weiter sinkt, usw. usf.

Irgendwann ist die Luft raus und die Zuschauer werden weniger, außerdem ist es ja im Prinzip immer das Gleiche und die Juroren waren auch schon mal besser und interessanter.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Das hat auch mit den Bewerberinnen und Bewerbern zu tun. Es hängt nicht nur alleine an der Jury oder sonst an der Sendung. Eine gewisse Sache ist nur so gut wie sie auch gemacht wird.. Wir verstehen uns...

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Hobby – singe sehr gerne / höre viel Musik 🎶