Warum hat die deutsche Ausgabe von American Psycho (Buch) mehr Seiten?

5 Antworten

Bei 420 Seiten Englisch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die deutsche Übersetzung 130 Seiten länger ist. Das liegt an den beiden Sprachen. Englisch ist viel kürzer als Deutsch.

Weil die deutsche Sprache weit längere Wörter hat und die Sätze nie so kurz und prägnant sind wie im Englischen.

Wie geht es Ihnen heute? = 23 Zeichen

How are you today? = 17 Zeichen

Diebstahl vs. Theft

Abwasserkanalisation vs. Sewer

Das könnte auch an der Schriftgröße, dem Zeilenabstand (Durchschuss) oder beidem liegen.

Zähl mal von 10 Seiten, gleichmäßig übers Buch verteilt, die Zeilen und Buchstaben je Seite bei beiden Ausgaben.

Der Druck der Originalausgabe ist höchstwahrscheinlich platzsparender.

Auch die Größe des Buchs (Länge/Breite) kann eine Rolle spielen.