Warum hat Deutschland eine so schlechte Politik?

2 Antworten

Schlechte Politik? Wo lebst Du? Finde ich nicht. Kanzler Scholz und sein Kabinett versuchen unter diesen schweren Umständen das Beste zu machen. Glaubst Du wirklich, die anderen würden es besser machen? Ich bin froh, dass wir die Ampel haben, bei allen Fehlern.

Katze446  17.04.2023, 09:05

Dann bist du bestimmt auch froh über die nächste Mieterhöhung, wenn dein Vermieter die Heizung gegen eine neue, teure mit Solar und Dämmung austauschen muss... siehe Neuregelung ab 2024.

50% der Kosten dürfen auf die Mieter umgelegt werden.

Die CO2-Steuer freut dich beim Heizen auch? Und der teuerste Strom der Welt auch?

Dann bist du zu beneiden...

JamesBaxter  17.04.2023, 09:09
@Katze446

Ganz zu schweigen von den Anpassungen der Grundsteuer, welche die Vermieter auf die Mieter abwälzen dürfen...

Katze446  17.04.2023, 09:29
@JamesBaxter

So ist es.

Aber anders geht es nicht mehr für den Vermieter. Dinge wie CO2-Steuer sind eine künstliche Verteuerung vom Staat, das hat nicht der Vermieter erfunden, um mehr einzunehmen - im Gegenteil, er muss die Hälfte davon tragen. Auch wenn die Grundsteuer steigt, war das nicht der Vermieter, sondern der Staat.

Genauso wie bei dem Zwang, ab 2024 eine Heizung zu 65% aus Erneuerbaren zu machen, der Staat diese Kosten ausgelöst hat.

Aber dann ist der Vermieter wieder der Buhmann

Carasol78  17.04.2023, 15:37
@Katze446

Glaubst Du wirklich, die anderen würden es anders oder besser machen? Träum weiter. Jeder darf sich in seinen Träumen verfangen, aber das harte Geschäft der Realität, dass muss die Ampel ausbaden. Und denkst Du, der Merz als Kanzler oder der Laschet hätten das anders gemacht? Pustekuchen.

Wir hatten schon schlechtere.

Unsere ist nicht gut, aber besser als die letzte. Bei der nächsten Wahl könnte man dann ja noch die FDP raus schubsen, dann kann man auch tatsächlich mal Reformen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
Katze446  17.04.2023, 09:08

Jaja, schubst die FDP ruhig raus - und einige Vermieter werden die Mieter rausschubsen, weil sie sich die geplanten Zwangssanierungen nicht leisten können.

Meine Mutter wird auch eine ihrer Wohnungen verkaufen, um Sanierungskosten zu decken. D.h. Mieter raus aus günstiger Wohnung und Verkauf als Eigentumswohnung.

Aber wählt nur weiter rot-rot-grün, nur baut dann keiner mehr für euch. Baut euch in Zukunft alleine. Und wenn ihr das nicht könnt, dann steht halt Schlange bei den Mietwohnungen und habt Pech.