Warum hat der Penis von Katern Stacheln?

6 Antworten

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich denke, dass die Katzen sich doch sehr sträuben gegen den GV, der allerdings sehr kurz ist.

Vermutlich kann der Kater sie damit besser "Festhalten", den der "Nackenbiss" reicht wohl doch nicht so ganz... :)

Der Penis eines Katers hat Widerhaken.

Nicht für alle Tiere ist der Paarungsakt unbedingt angenehm – ein Beispiel ist die Hauskatze. Der Penis des Katers verfügt nämlich über eine Art Widerhaken am Schaft, sogenannte Penisstacheln.
Damit soll während der Paarung sichergestellt werden, dass der Penis in
der Scheide der Katze verbleibt und der Samen sozusagen „gut ankommt“.
Auch für den Kater ist aber nicht alles rosig: Nach dem Akt schüttelt
die Katze ihn schnell ab und verpasst ihm oft noch eine Ohrfeige.

 http://www.unnuetzes.com/wissen/9444/katerpenis/

Soweit ich weiß löst der Kater mit dem Stachel erst den Eisprung bei der Kätzin aus...

Es wird so der Eisprung ausgelöst.