Warum hat der Motorradfahrer keine Vorfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber das Auto rechts von mir darf auch nicht fahren weil rechts von ihm das Motorrad ist.

Das ist falsch.

Die Vorfahrt ist nur relevant, wenn man sich "kreuzt". Also zum Beispiel, wenn das Auto nach links abbiegen wollen würde, dann wäre es dem Motorrad im Weg. Hier können die beiden Fahrzeuge aber problemlos aneinander vorbei fahren.

Für dich gilt hier: PKW von rechts – hat Vorfahrt.

Motorrad im Gegenverkehr – erst mal gleichberechtigt, möchte aber nach links abbiegen und muss daher den Gegenverkehr durchlasen. Du hast Vorfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Weil er den Gegenverkehr kreuzt und sich nicht auf einer nach (für ihn links) abknickenden Vorfahrtsstraße befindet. Der Motorradfahrer muss hier die Vorfahrt Dir gegenüber beachten...mit dem abbiegendem PKW von rechts hat er keine "Berührungspunkte"

Blau zuerst - das Motorad und Blau kommen sich ja nicht in die Quere.

Dann du, nachdem du Blau Vorfahrt gewährt hast.

Dann das Motorrad, weil es als Linksabbieger dem Gegenverkehr - also dir - Vorfahrt gewähren muss.

Er hat Vorfahrt.

Allerdings muss er als Linksabbieger auch auf entgegenkommende Fahrzeuge achten und diesen Vorrang gewähren. Der Motorradfahrer hat also Vorfahrt gegenüber dem blauen PKW, muss aber auf Dich warten. Siehe §9 (3) StVO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Das blaue Fahrzeug führt vor dir, da du Vorfahrt gewähren musst.
Das kann auch zu erst fahren, weil sich seine Fahrspur nicht mit des Motorrades kreuzt.

Zwischen dir und dem Motorrad besteht dann eine Vorrang Situation.
Da du gerade aus fahren möchtest und dieser abbiegen will, muss er dich passieren lassen.