Warum hat der Buchstabe O wie Otto manchmal einen Querstrich mit drin und warum gerade das O?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit Strich durch soll die 0 (Null) vom O (Buchstabe) unterschieden werden. Vielleicht kannst du es dir so merken: unser Alphabet (A bis Z) kennt keinen Buchstaben, der wie ein durchgestrichenes O aussieht.

Ansonsten gibts höchstens noch das Zeichen für "im Durchschnitt" Ø (Alt+0216).

zackl
Fragesteller

also meinst Du ist das durchgestrichene die Zahl NULL ? Warum war es dann bei den Coca Cola deckeln mit den Code Punkten zum sammeln der Buchstabe O mit einem Strich, bei der Eingabe hat er nämlich nur den Buchstaben O akzeptiert und nicht die Zahl 0.

ereste  06.04.2012, 16:45
@zackl

Was CocaCola gemacht oder gemeint hat, weiß ich nicht. Aber das hast du ja herausgefunden ;)

Wenn zum Beispiel ein Programmierer handschriftliche Notizen von einem anderen bekommt oder so, ist das "durchgestrichene" Zeichen 0 auf alle Fälle eine Null.

Du meinst warscheinlich das schwedische oder so. Auf jeden Fall ist das wegen der Sprache oder Betonung wie das í oder é im Spanischen oder Französischen. Meistens haben so etwas die nordischen Sprachen.

Meinst du vielleicht ein Q? Ein O ist dicker. Eine 0 ist schmal.

zackl
Fragesteller

nein, kein Q.

tom1stein  13.09.2019, 08:18

Ein "O" ist nicht immer dicker als eine 0. Darum hat man in der Informatik schon früh angefangen, die beiden möglichst deutlich zu unterscheiden. Zu den Hochzeiten der Matrixdrucker kannten fast alle die schräggestrichene 0, also praktisch die Zeichen "/" und "0" übereinander gedruckt.

Die Null hat den Querstrich nicht das O

Vielleicht von CocaCola Webseite so eingestellt, dass egal was eingibt, kommt raus richtiges Ergebnis bei verwechselten Buchstaben, zum Beispiel O/0, 1/I, l/I, Y/V, 5/S, 8/B weil die sich ja schon sehr sehr ähnlich sehen und um Verwechselungen zu vermeiden.