Stichwort MONDPHASEN: Gibt es eine Eselsbrücke für... ( für abnehmend und ) für zunehmend. Mit diesen Anstrichen wurde in der alten deutschen Süterlin-Schrift

9 Antworten

ja,wenn der Mond wie ein C aussieht,dann kannst du an der rechten Seite eine Strich machen,dann sieht das aus wie ein kleines a = abnehmend.Wenn der Mond so ) aussieht und man darunter noch eine Schlaufe macht,wie bei einem J in Schreibschrift,dann entspricht das einem deutschen Z = zunehmend.

Alleyne
Fragesteller

cool, das wusste ich noch nicht. Dankeschön :)

am besten ist, du malst dir das mal auf

nimm ein Blatt Papier, in die Mitte die liebe Sonne, einen schönen großen Kreis aussen rum ist die Erdbahn, da einen großen Kuller drauf, das ist die Erde

um die Erde einen kleineren Kreis, das ist die Mondbahn und da einen kleinen Kuller drauf das ist der Mond

so guckst du von oben auf unser Sonnensystem; genau genommen auf den Nordpol; da dreht sich nun alles gegen den Uhrzeigersinn

steht der Mond zwischen Erde und Sonne ist Neumond; auf der anderen Seite ist Vollmond; die der Sonne gegewandte Seite ist immer die helle

wenn du den Mond also abends siehst ist zunehmender Mond und wenn du ihn morgens siehst ist abnehmender; bei Vollmond steht er Mitternacht genau im Süden; genau zu Neumond sieht man ihn gar nicht

Ja, gibt es.
a wie abnehmen. z wie zunehmen.
Es geht um die Rundung.
Beim a ist sie links.
Beim z ist sie rechts. (Stelle Dir dazu ein handgeschriebenes z mit einem Kringel unten dran vor...)
Das Z ist nicht so ganz super einleuchtend. Letztendlich reicht aber, sich das a zu merken.
(Copyright by my Oma) :D

Hallo,

zunehmender Mond: die rechte Hälfte wird zuerst hell, was aussieht wie der Buchstabe D.

abnehmender Mond: zum Ende eine nach rechts geöffnete Sichel, wie der Buchstabe C.

Achtung:

Dies gilt nur auf der Nordhalbkugel; auf der südlichen Erdhalbkugel ist es genau umgekehrt, derart, dass dann all die hier aufgeführten Merksprüche „umgedreht“ werden müssen!

http://www.gutefrage.net/tipp/bedienung-wikipedia

Gruß aus Hagen

wenn du ein a (Schreibschrift kleines a, also Rundung links) um die Mondsichel schreiben kannst, nimmt er ab;

kannst du hingegen ein z (altes Schreibschrift-z) um die Sichel schreiben, nimmt er zu