Warum hat das Silberatom im Diaminsilberkomplex die Oxidationszahl +1?

2 Antworten

Nein. Das Komplexkation ist [Ag(NH3)2]+, das Anion ist das Cl-. Der Ammoniak geht mit dem Silber-Kation eine Komplexbindung ein, die Ammoniakmoleküle binden an das Silberion mit ihren freien Elektronenpaaren, das Kation ist einfach positiv geladen, an den Oxidationszahlen ändert sich gar nichts.

Im NH₃ hat N die Oxidationszahl −III (und H +I). Ag⁺ ist natürlich Silber in der Oxidationszahl +I.

[Ag(NH₃)₂]⁺ ist einfach ein Komplex, da ändern sich die Oxidationsstufen nicht wenn man nur die Liganden austauscht. Ag⁺ liegt ja in wäßriger Lösung als [Ag(H₂O)₂]⁺ vor und der H₂O-Ligand läßt sich durch NH₃ ersetzen. Den Oxidations­stufen ist das egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik