warum hat china nicht das abc?

5 Antworten

Weil sich die Schriftzeichen über Jahrtausende in China entwickelt haben. Anfangs haben die Menschen die Dinge gemalt wie sie aussahen und haben es dann immer mehr abstrahiert. Damals hat man Zeichen in Orakelknochen geritzt.

Die Schrift gehört also ein Stück weit zur Chinesischen Kultur. Gleichzeitig gibt es in China auch viele verschiedene Dialekte, die so anders klingen, dass man sich manchmal nicht versteht, wenn man nicht den gleichen Dialekt spricht. Doch die Schriftzeichen sind überall gleich, damit kann man sich also in ganz China verständigen.

Es wäre also sinnlos und schade, die westliche Schrift dort einzuführen. Das würde aber glücklicherweise eh nicht passieren.

Fazit: das ABC wird sich nicht in China durchsetzen (Es sei denn, man redet vom Pinyin, dieses ist jedoch für Ausländer gedacht).

Von Experte Norbert981 bestätigt

Die Leute in China brauchen kein Alphabet. Mit den Schriftzeichen kann man viel mehr mit weniger Platz ausdrücken. Ergo wäre eine Einführung und Umsetzung eines Alphabets für deren Empfinden eher eine "Verkomplizierung" .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Weil das ABC, wie wir es kennen, aus dem lateinischen kommt und in China ist das nicht üblich. Sie haben ihre eignen Schriftzeichen mit anderer Herkunft. Kann man auch im Internet finden.

Und nein, das ABC wird sich NICHT in China durchsetzen.

Die Schriften haben sich unabhängig entwickelt. Ich denke, dass sie es beibehalten werden, wäre auch schade drum.

Die Schrift ist ihr Kulturerbe und ich glaube nicht, dass sie sie wegen der westlichen Affassung in die Mülltone stampfen. Sie ist ohne Zweifel nicht leicht zu lernen, dafür ist ihre Grammatik extrem einfach. Man kennt keinen Kasus, Plural, und keine Konjugation, Tempi und Modi. Allerdings wurde die Sprache mit Pinyin an leteinische Schrift angepasst und für uns zugänglich gemacht. Nebenbei bemerkt, Frau Dr. Alice Weidel spricht besser Mandarin als Frau Baerbock Deutsch.