warum hat aluminiumoxid so eine grose gitterenergie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Albertoeinse

hier spielt genau das eine Rolle, was ich bei deiner anderen Frage geschrieben habe.

Im Al₂O₃ sind hoch geladene Ionen vorhanden: Al³⁺ und  O²⁻. Dadurch ist der Betrag der Coulomb-Energie besonders hoch, die den größten Teil der Gitterenergie ausmacht.

LG

Zwergbiber50  18.04.2020, 12:25

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Al2O3 ist im Verhältnis 2 zu 3 aufgebaut. Aluminium gibt 3 Elektronen ab, das Ion ist also 3-fach positiv geladen. Bei Sauerstoff, der 2 Elektronen aufnimmt, ist das Ion 2-fach negativ geladen. Durch die hohen Ladungen ist der Zusammenhalt im Gitter durch die elektrostatische Anziehung entsprechend groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung