Warum hängt ein Grashüpfer tagelang an der selben Stelle?

2 Antworten

Das sieht aus als wäre es nur noch die Häutung, also die Häutungsreste einer Heuschrecke

https://www.google.de/search?q=Orthoptera+molting&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjMhs-ZwovzAhWR2KQKHewzAWUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Sie krallen sich damit irgendwo fest, um aus der alten Haut schlüpfen zu können. Ist das vollbracht, sind sie auf und davon - die Häutung allerdings bleibt gerne an Ort und Stelle hängen. : )

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, grashüpfer)  - (Insekten, grashüpfer)  - (Insekten, grashüpfer)

Hallo,

Es kann durchaus sein, dass der Grashüpfer tot ist...

Ich habe auch schon beobachtet, dass Grashüpfer regungslos and der Wand sitzen. Grund dafür kann ein spezieller Pilz sein, der den Grashüpfer befallen und getötet hat.
Warum der Grashüpfer nicht auf den Boden fällt, kann ich dir nicht beantworten. Es ist aber wirklich so, dass beispielsweise Grashüpfer, auch nach Ihrem Tod an der Wand kleben bleiben. Ob dies normal ist oder durch einen Pilz verursacht wird, weiss ich nicht...

Ich vermute also, dass es sich um einen toten Grashüpfer handelt.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Geordiegirl
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort. Lg