Warum hängen deutsche Männer so an ihrem Auto?

5 Antworten

Erstmal würde ich nicht sagen dass des an deutschen Männern liegt. Es gibt zum einen auch sehr viele Frauen die bissl Autoverrückt sind, zum anderen gibt's auch den Autokult in anderen Ländern. Wenn du dir mal Japan oder die USA anschaust, da geht's noch viel weiter und viel extremer.

Is halt einfach für viele ein Hobby, wir für andere vielleicht Fußball, Reiten usw.

Btw in Deutschland find ich teilweise die Türken schlimmer. Da sammelt oft die ganze Familie damit auch der Sohn n dickes Auto leisten kann als Statussymbol.

In meinem Fall wäre es fast Gruppenzwang gewesen.

Mir wurde(als ich noch Single war) oft gesagt: "kauf dir mal ein gescheites Auto", da ich eher praktische/zuverlässige hatte(Subaru Impreza z.b.) statt irgendwelche teuren Coupes.

Dass ich 4x im Jahr Urlaub/Rennsport gemacht hab und ne fette Foto-/Tauchausrüstung, Motorrad besaß, hat kaum jemanden interessiert.

Mit etwas weniger eigenem Willen wäre ich dann halt statt den teuren Hobbies und Reisen gelangweilt mit nem Audi S5 oder BMW Z3 durch die geschwindigkeitsbeschränkte Gegend gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In anderen Ländern viel ausgeprägter, obwohl die Fahrzeuge dort oft deutlich günstiger zu haben sind.

In den USA muss es (bei Döspaddels) ein V 8 sein.

In Deutschland reichte jungen Männern lange eine erschwinglicher und popeliger Manta . Birkenstock Sandalenträger fuhren gerne den großen Volvo (Thors Hammer).

Heute stehen die auf Öffis und e-Roller.

Bei Zuwanderern sind die 3er BMW in, darf aber auch ein AMG 63 sein.

Auch in anderen Ländern hängen viele Männer an ihren Autos und ist für die auch ein Statussymbol.