Warum haben wir manchmal das Gefühl, dass uns bestimmte Orte vertraut sind, obwohl wir noch nie dort waren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesbezüglich kann man mit Erklärungen um sich werfen, weil jede Erklärung genau so wenig bewiesen werden kann wie eine andere.

Wer also glaubt, dass das spirituelle Gründe hat, vergangene Leben bemühen möchte oder ähnliches, wird damit eine ähnlich wenig belegbare Begründung haben wie wenn man vergangene Erfahrungen dafür verantwortlich macht, welche sich in Form von unbewussten Reizmustern abgespeichert haben, die nun im Sinne eines Musterabgleichs reaktiviert werden.

Zumindest ist erwiesen, dass unser Geruchsgedächtnis sehr langlebig ist und wir womöglich Orte an ihrem Geruch wiedererkennen - und wenn wir da noch gar nie waren, ist es immer noch möglich, dass Geruch Erinnerungen wachruft, die uns ein vertrautes Gefühl geben.

Sowohl der Geruch selber wie auch die Erinnerung werden aber kaum bewusst sein.

Das Gefühl habe ich vor allen Dingen in Norddeutschland und in den neuen Ländern in Klein- und Mittelstädten mit mittelalterlich anmutenden Märkten, die sich irgendwie doch in der Optik gleichen. Ein hoher Wohlfühlfaktor!

Für wo wir geboren und/oder aufgewachsen sind, können wir nichts dafür. Das bedeutet lange noch nicht, dass unser spiritueller Platz o.ä. auch da ist.

In Träumen vorab schon einmal dort gewesen in einer gewissen Situation! Ging mir jedenfalls schon mehr als einmal so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung