Warum haben Waschmaschinen immer ein Fenster, Trockner aber nicht?

11 Antworten

keine Antwort, aber eine Story dazu: Waschraum im Studentenwohnheim. Jeweils ein Trockner steht auf einer Waschmaschine drauf (Waschmaschine mit Fenster, ganz normal, Trockner mit undurchsichtiger Türe).

Amerikanischer Gastprofessor muß auch da waschen, betritt also den Waschraum - und zitiert sofort den Hausmeister her, um diesen "Unverschämten Studentenstreich" wieder rückgängig machen zu lassen.

Was ging in ihm vor?

In den USA ist die Waschmaschine typischerweise ein Toplader ohne Fenster - er hat sich nix bei den Fenstern gedacht (waren gerade alle geschlossen) - dachte aber, jemand habe die Trocker als schlechten Scherz draufgestellt, damit keiner die Waschmaschinen leeren oder füllen kann...

koch234  02.09.2013, 15:01

alsosowas! °!°

Das kann auch geschichtliche Ursachen haben: Den ersten Waschmaschinen misstraute man. Durch das Bullauge konnte man sich davon überzeugen, wie intensiv die Wäsche gewaschen wurde. Beim Trockner war es nicht mehr nötig, die potentiellen Käufer auf diese Art zu überzeugen. Daher gibt es heute beide Modelle. Für diejenigen, auf die die drehende Trommel immer noch eine attrkative (bzw. beruhigende) Wirkung hat, bleibt das Bullauge eben erhalten.

und es gibt auch Waschmaschinen ohne Bullauge z.b. Toplader

Ob sich die hersteller sich hierbei einen Sinn ausgedacht haben oder einfach ohne zu überlegen dies so gebaut haben...?

Eventuell, dass man bei einer Notsituation bei der Waschmaschiene eingreifen kann, es sieht. z.B. Buntwäsche...

Bei der Waschmaschine kann es hilfreich sein, sehen zu können, ob z.B. noch Wasser drin ist. Beim Trockner gibt es nichts zu sehen ;-)

monja1995  11.01.2009, 13:43

Meine Katze wäre enttäuscht, wenn mein Trockner kein Bullauge hätte, das ist nämlich ihr Fernseher ;o)

weil eine scheibe denke ich einen wärmeverlust hervorruft weil sie besser wärme leitet. die tür des trockners ist bestimmt besser gedämmt