Warum haben viele Westdeutsche eigentlich ein schlechtes Bild über Ostdeutsche?

15 Antworten

Die Wahlergebnisse im Osten Deutschlands zeigen einfach, dass viele Ostdeutsche zu Rassismus, Rechtsextremismus und Nationalsozialismus neigen. Jedenfalls deutlich mehr als in den westlichen Bundesländern.

Ich sehe das als Fakt und nicht als Bild.

Mir ist aber auch bekannt, dass sehr viele Ostdeutsche eben keine Rassisten, Rechtsextreme oder NS-Anhänger sind.

Weil das ja auch auf ca. ein Viertel der Ostdeutschen zutrifft - siehe deren Wahlverhalten.

Aber es bessert sich ja! :-)

ähem... woran liegt das wohl.

Ich habe einen guten Freund, der in einer kleinen Stadt im Elbsandsteingebirge, jedenfalls eine Nazihochburg, eine Wohnung geerbt hatte, die er manchmal als Ferienwohnung nutzte. Als er wieder mal hinfahren wollte, fragte ich ihn - er ist überzeugter links.grün versiffter Sozialdemokrat, so wie ich - ob er da keine Bedenken habe. "Nein," sagte er aus tiefster Überzeugung. "Alles Vorurteile." Dann, am ersten Abend, sah er aus dem Fenster und blickte auf eine rechtsradikale AfD/Naziversammlung, die auf dem Platz vor seinem Fenster abgehalten wurde. Er rief mich an und sagte: "Mir wird hier ganz anders." Er ist schnell wieder abgereist und hat die Wohnung verkauft,

An den Verallgemeinerungen. Sieht man sich die einzelnen Menschen an, bleibt davon nichts übrig.