Warum haben viele Jugendliche so viele Selbstzweifel?

Bitte Antworten, die mehr zu bieten haben als die fünf Worte: "Das liegt an der Pubertät."

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Selbstzweifel vom Körper kann ich dir ganz einfach eine Antwort geben. Wir denken immer wir wären nicht genug, wenn man sich mal die ganzen Instagram models ansieht. Dazu kickt Pubertät auch noch rein.

Zweiter Versuch, eine Antwort zu schreiben:
Manche Leute sind eben so. Da muss auch nicht unbedingt was in der Erziehung schiefgelaufen sein.
Ich würde mich selbst mittlerweile nicht mehr als hässlich bezeichnen und ich war auch nie dumm, aber dennoch hatte ich lange mit dieser Stimme im Kopf zu kämpfen, die einem sagt, man werde sich blamieren und das hab ich auch heute noch immer wieder.
Ich denke, in der Jugend ist das völlig normal.

Ich habe zwei Antworten:

  1. Könnte es sich bei deiner "Frage" um Selbstdarstellung handeln?
  2. Das Ideal für Aussehen wird durch die sozialen Medien, die Printmedien - ja sogar durch Aldi- und Lidlprospekte definiert. Wer sich damit vergleicht, wird sicher irgendwas finden, um sich Sch..e zu fühlen.
Hessen001
Fragesteller

Es gab eigentlich noch einen weiteren Absatz, indem ich gesagt habe, wo ich große Ängste habe. Dass ich zum Beispiel sehr gehemmt bin, wenn meine Eltern dabei bin oder Angst davor habe, Ausländer anzusprechen und dass ich mir viele Gedanken darum mache, dass andere nicht falsch von mir denken und dass ich in solchen Dingen wiederum die Unterstützung und den Zuspruch von meinen Freunden brauche. Allerdings war der Text dann zu lang, um ihn abschicken zu können, so dass ich kürzen musste.