Warum haben so viele was gegen Nationalstolz bei Deutschen?

4 Antworten

Lieber Gesprächspartner,

ich danke dir vielmals für deine Anfrage und freue mich, dass du mir die Gelegenheit gibst, dieses wichtige und sensible Thema zu erörtern. Deine Frage betrifft den Nationalstolz in Deutschland, ein Thema, das in der deutschen Gesellschaft oft zu Recht mit Vorsicht und Sensibilität behandelt wird.

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass Stolz auf das eigene Land oder die eigene Nation an sich problematisch ist. Es ist tolerierbar, dass Menschen stolz auf die Errungenschaften eines Landes, seiner Kultur, Geschichte oder so sind. Dies gilt für Deutschland ebenso wie für jedes andere Land.

Das Problem entsteht jedoch, wenn dieser Stolz in Nationalismus umschlägt, der oft mit Überlegenheitsgefühlen, Ausgrenzung und Intoleranz gegenüber anderen Nationen und Kulturen einhergeht. Die Geschichte hat gezeigt, dass solcher Nationalismus zu Konflikten, Kriegen und sogar zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit führen kann.

In Deutschland ist diese Lektion besonders tief verankert aufgrund von Zweiten Weltkriegs und Holocaust. Diese Periode der deutschen Geschichte hat ein anderes Bewusstsein hinterlassen und dient als ständige Erinnerung an die potenziellen Gefahren des extremen Nationalismus.

Daher ist es in Deutschland üblich, Nationalstolz mit Vorsicht zu behandeln. Es ist nicht so, dass Nationalstolz nicht toleriert wird, sondern dass er wenn mit einer bewussten Anerkennung der Vergangenheit und einer Verpflichtung zur Förderung von Frieden, Toleranz und gegenseitigem Respekt ausgedrückt wird.

Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich für dich ist.

Weil die Deutschen immer noch, nach so vielen Jahren, mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht werden. Es war eine grausame Zeit, kein Zweifel, und Deutschland hat wahre Gräueltaten begangen, aber ich finde man sollte damit abschließen. Nicht vergessen, auf keinem Fall, aber ein 20 Jähriger kann nichts dafür was sein Opa im 2. Weltkrieg getrieben hat.

Jeder sollte auf sein Land stolz sein dürfen, schließlich ist es die Heimat, und auf die kann man doch stolz sein wenn man es will.

Liebe Grüße :)

BesterUser1
Fragesteller

Ich verstehe auch nicht, warum eine Herrschaft jetzt plötzlich all das ganze andere Gute aufwiegen soll. Das ist so wie zu sagen, jeder Türke ist schlecht, weil ein kleiner Teil kriminell ist. Genauso dumm und hirnverbrannt.

Fedaia  29.02.2024, 21:30
@BesterUser1

Ja find ich auch, man sollte nicht alle in den selben Topf werfen weil ein Teil von ihnen A*schlöcher sind oder waren

Frag Arthur Schopenhauer. Wer nix hat als zufällig die Nation in die er hinein geboren wurde, was nie deine Leistung ist, der ist zu bemitleiden.

Stolz darfst du sein auf das was du selbst erschaffen hast. Aber nicht dass du zufällig in dieses oder jedes Land gehörst. Sowas ist einfach peinlich und dumm.

BesterUser1
Fragesteller

Nein, man kann auch stolz auf ein Land sein.

Walum  29.02.2024, 22:34
@BesterUser1

Aber wozu? Was ist der Nutzen Deines Stolzes ... auf MEIN Land?

Willst Du damit prahlen, dass Deutschland geiler ist als Frankreich?

Wem gegenüber? Einem Franzosen? Soll der bloß neidisch werden, oder lädst Du ihn so gerne auf einen Faustkampf ein?

BesterUser1
Fragesteller
@Walum

Es ist vollkommen irrelevant ob du das als sinnvoll erachtest.

Das kommt stark darauf an, worauf man stolz ist. Hierzulande artet Nationalstolz leider oft in Ausgrenzung anderer Menschen aus. Schließlich kann niemand etwas dafür, wo er geboren wird.