Warum haben so viele Leute Angst alleine im Dunkeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher Angst vor etwas das in der Dunkelheit lauern könnte selbst wenn da nichts ist. Vor allem viele Kinder haben einen gewisse Angst vor der Dunkelheit. Hatte ich als jüngeres Kind auch. In vielen Fällen legt sich das mit der Zeit.

Die Angst vor etwas dass angreifen könnte ist noch so etwas wie eine instinktive urangst vor allem in bestimmten Gebieten. In ihrer Geschichte wurden auch Menschen oft von Raubtieren getötet die im dunklen einfach bessere Sinne haben.

Ich denke eher das es nur sehr Wenige sind.

Ich kenne persönlich NIEMANDEN der Angst im Dunkelen oder vor der Dunkelheit hätte.

Dunkel ist es auch in meiner Wohnung wenn ich nachts das Licht lösche.

Weil ich nichts sehe. Zuhause in meinem gewohnten Umfeld habe ich kein Problem damit, aber sobald ich draußen unterwegs bin, habe ich Angst vor der Dunkelheit. Den es könnte ja sein, dass mich wer angreift oder ich nicht alleine bin. Ich habe also wie du schon sagst, Angst nicht alleine zu sein.

Ich denke mal weil man nichts sieht und man hat Angst das man dann nicht alleine ist auch wenn man weiß man ist alleine hat man dennoch angst das jemand vor einen steht