Warum haben so viele ein Smartphone?

15 Antworten

@Daniel2023,

so ein Smartphone ist schon eine feine Sache.

Aus dem schlichten Mobilfunktelefon wurde ein PDA, ein Persönlicher Digitaler Assistent.

Termine können via Internet mit dem Terminkalender auf dem heimischen Rechner synchronisiert werden.

Das Gerät ist ein Audio-Notizbuch. Man hat stets einen Fotoapparat oder eine Videokamera dabei. Das Gerät kann dem Nutzer als Navigationsgerät dienen. Dank NFC hat man eine digitale Geldböse bei sich. Dank QR sind Live-Preisvergleiche möglich und man bekommt, auf Wunsch das preisgünstigste Ladengeschäft für einen Artikel benannt.

Dank Bluetooth kann das Telefon im Auto mit der Freisprechanlage verbunden werden oder man kann, in Drogeriemärkten, an entsprechenden Geräten selbstaufgenommene Fotos ausdrucken lassen.

Für Menschen mit ausgesprochenem Spieltrieb (Zocker) kann dieses Hobby sehr gut ausgelebt werden.

Nahezu jedes Smartphone ist auch gleichzeitig ein MP3-Player.

Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Smartphone zu nutzen.

Letztens rief mich jemand an und ich war nicht schlecht erstaunt, meinen Gesprächspartner live auf dem Display zu sehen. Da realisierte ich erst, dass ich ein Video-Telefonat führte.

Ist das nicht eine wunderbare Welt der Telekommunikation?

VladTepesIII  17.12.2013, 09:05

kommt darauf an, wieviel bedeutung man so insgesamt kommunikation beimisst

ob es um den inhalt des dialogs geht oder ob es einfach ein unwichtiges gespräch ist und man sich an unwichtigen features erfreut

weil es die neuest techni ist und die meisten das eigentlich nur Telefonieren inzwischen mit Chatten ersetzt haben.Wer nur Telefoniern möchte der braucht keines und ich gebe dir recht ich finde die Preise für manche Modelle auch übertrieben

Ich hab mir ein Smartphone gekauft, weil es ein All-In-One Gerät ist. Man kann damit alles machen. Internet, Fotos, Videos, Telefonieren, SMS, E-Mail, Chat, Radio, Musik, Filme gucken, Navi, Kompass, Taschenlampe etc. und braucht dafür nur ein einziges Gerät.

Meins ist allerdings ein einfaches Modell, was vor 1,5 Jahren neu 180€ gekostet hat. Dass die Leute sich immer das teuerste kaufen, liegt wohl am ehesten daran, dass sie damit angeben wollen.

Delveng  18.06.2013, 16:30

@daCypher,

Dass die Leute sich immer das teuerste kaufen, liegt wohl am ehesten daran, dass sie damit angeben wollen

Nein, nicht wirklich. Zumindest aus meiner Sicht.

Wer sich ein High-End-Gerät kauft, hat zumindest mehr technische Möglichkeiten und Finessen. Nach mehr als einem Jahr lerne ich immer noch wieder neue Möglichkeiten kennen, die ich durchaus auch nützlich finden kann.

Mein Gerät ist heute um mehr als 100,00 Euro preiswerter als zum Kaufzeitpunkt, aber das ist normal, schließlich gibt es inzwischen ja auch zwei neue Gerätegenerationen.

daCypher  18.06.2013, 17:49
@Delveng

ok, es gibt auch manche, die sie einfach selbst ne Freude machen wollen. Wenn ich aber z.B. mal mein Samsung Galaxy Ace (aktueller Neupreis: 122€) mit nem S4 vergleiche, dann fallen mir zwar einige Sachen auf, die beim S4 besser sind, aber es ist fast nichts dabei, was ich bei meinem Handy vermisse. Höchstens der größere interne Speicher, die bessere Kamera und der bessere Bildschirm. Der ganze Rest mit Sprach- und Gestensteuerung, NFC, Thermometer und sonstigen technischen Finessen ist für mich nur Schnickschnack, der zwar interessant ist, aber für den ich nicht den 5fachen Preis von meinem Einfach-Smartphone bezahlen würde.

Delveng  21.06.2013, 18:11
@daCypher

@daCypher,

Welches Mobilfunktelefon (Smartphone) hat denn eine Thermometer-Funktion?

daCypher  24.06.2013, 10:10
@Delveng

So, wie ich das gesehen hab, soll das Galaxy S4 wohl ne Thermometerfunktion haben. Hab mich aber nicht genauer informiert. Irgendwo hab ich nur mal ne Vergleichsseite zwischen S4 und S4 mini gesehen. Da stand, dass das S4 mini im gegensatz zum großen Bruder vorraussichtlich kein Thermometer haben wird. Also geh ich mal davon aus, dass das S4 ein Thermometer hat.

Weil die meisten Leute ebe nicht nur das wollen was "ausreicht" sondern auch das was Spaß macht und modern ist.

Das Handy konzentriert sich auf die SMS und die Telefonfunktion. Ein Smartphone auf die Unterhaltung, also ein Smartphone ist kein Handy mehr sondern die Funktionen SMS und Telefon sind Anwendungen. Mehr soll man dort aber Spiele spielen, Surfen, Musik und Videos hören. Und da nimmt man eben gerne den praktischen Unterhalter durch viele Faktoren wie mobiles Surfen... . Außerdem gibt es fast die Handys nicht mehr.

Delveng  18.06.2013, 16:33

@brahue,

Außerdem gibt es fast die Handys nicht mehr

Diese Meinung teile ich nicht. Es gibt, aus meiner Sicht, einfach keinen Grund, warum es nicht auch nicht "schlichte" Handys geben soll.

brahue  19.06.2013, 12:30
@Delveng

Diese Meinung teile ich nicht. Es gibt, aus meiner Sicht, einfach keinen Grund, warum es nicht auch nicht "schlichte" Handys geben soll.

Ist deine Sicht, sprich aber keine Tatsache (jeder darf natürlich seine Meinung haben). Es gibt noch z. B. kleine Samsung Handys, jedoch sieht man doch schon aktuell die Entwicklung: Mit Smartphones (und einer Internetflat) wird z. B. langsam die SMS abgelöst durch z. B. WhatsApps. Ich denke ist auch kostengünstiger.

Delveng  21.06.2013, 18:03
@brahue

@brahue,

derzeit kann ich mir keinen Grund vorstellen, warum ich auf die SMS verzichten sollte.

Bisher verzichte ich dagegen sehr gerne auf WhatsApp. Erstens kann man damit nur solche Menschen erreichen, die auf ihrem Mobilfunktelefon ebenfalls diese App installiert haben. Ein Handy kann man damit schon garnicht erreichen.

Außerdem stört es mich ungemein, dass meine Daten bei der Nutzung von WhatsApp auf Servern in den U.S.A. lagern. Die dort könnten mit meinen Daten machen was sie wollten und ich habe keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun.

Nein danke.