Warum haben so viele bayrische Großstädte ein "ü" im Namen?

3 Antworten

Das ist aber fast überall so. In Brandenburg gibt es z. B. Brück, Brüssow, Jüterbog, Lübbenau, Lübben, Müllrose und Uebigau.-Wahrenbrück, nur dass die eben keine großen Städte wurden.

Es kann aber auch sprachliche Gründe haben. In Nordfriesland gibt es viele Orte, die mit "...-büll" enden oder - aus der Zeit, als sie zu Dänemark gehörten - ein Ö im Namen haben.

Augsburg, Regensburg, Erlangen und Ingolstadt haben keines. In der Tat sind die vier von dir genannten Städte auch die einzigen vier sämtlicher 25 kreisfreien Städte in Bayern, die ein Ü haben. Also muss es sich um einen Zufall handeln.

Selbst unter den 29 "Großen Kreisstädten" nur Dinkelsbühl, Fürstenfeldbruck und Günzburg und unter den Landkreisen nur Mühldorf noch ein Ü im Namen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist reiner Zufall, es gibt auch noch viele andere große Städte in Bayern (Regensburg/Augsburg/Aschaffenburg/Landshut/Passau/...) welche kein "Ü" im Namen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Bayer in Person