Frage von Devon2908, 34

Warum haben Sensoren einen Offset?

Hallo zusammen! Was ein Offset ist, ist mir bewusst. Auch andere Fehler einer Kennlinie wie Linearitätsfehler etc. kenne ich. Kann mir dennoch jemand beantworten woher der Offset einer bspw. piezoresistiven Sensors kommt? Ist das einfach auf Induktivitäten der Leiterbahnen, Bauteiltoleranzen etc. zurückzuführen?

Danke und beste Grüße, devon

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 16

Fertigungstoleranzen, würde ich mal sagen.

Es ist technisch praktisch unmöglich, zwei Widerstände exakt gleich zu bauen. (Und wenn, wäre es um viele Größenordnungen teurer als eine Kompensation.)

Antwort
von jirri, 18

Kann nur von der praktischen Seite her antworten.

Lichtschranken, Bewegungsmelder etc. haben unterschiedliche Entfernungen und verschiedenstarke Reflektoren. Bei der Installation werden diese mit dem Offset so abgeglichen das ungewollte auslösungen vermieden werden und nur beabsichtigte Gegenstände Signal auslösen.

Damit werden Reflexionen, Feuchtigkeit, Fremdlichtquellen unterdrückt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community