Warum haben Sensoren einen Offset?

2 Antworten

Fertigungstoleranzen, würde ich mal sagen.

Es ist technisch praktisch unmöglich, zwei Widerstände exakt gleich zu bauen. (Und wenn, wäre es um viele Größenordnungen teurer als eine Kompensation.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Kann nur von der praktischen Seite her antworten.

Lichtschranken, Bewegungsmelder etc. haben unterschiedliche Entfernungen und verschiedenstarke Reflektoren. Bei der Installation werden diese mit dem Offset so abgeglichen das ungewollte auslösungen vermieden werden und nur beabsichtigte Gegenstände Signal auslösen.

Damit werden Reflexionen, Feuchtigkeit, Fremdlichtquellen unterdrückt.